Handball Kellerduell der Bezirksliga

Handball · Trainer Hans-Willi Hilgers ("H to the Willi") und die Abstiegssorgen der "Zweiten" des TV 1860 Erkelenz. Samstag geht es zum Tabellenschlusslicht SG Wickrath-Beckrath 2. – Lokalkampf in der Kreisliga A steigt morgen am Salierring.

 Hat ein ganz schweres Amt: Trainer Hans-Willi Hilgers von der Bezirksliga-"Zweiten" des TV 1860 Erkelenz.

Hat ein ganz schweres Amt: Trainer Hans-Willi Hilgers von der Bezirksliga-"Zweiten" des TV 1860 Erkelenz.

Foto: Passage

Das Saisonziel war klar: "Wir wollen mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben." Das sagte Hans-Willi Hilgers noch im September. Inzwischen weiß der Trainer des TV 1860 Erkelenz 2 in der Männer-Bezirksliga Mönchengladbach umso besser, wie tief seine Jungs im Abstiegsstrudel stecken. Und das nicht, weil die Mannschaft so derart schlecht spielt, sondern weil in vielen Situationen das Glück und die Kaltschnäuzigkeit gefehlt haben. Darum findet sich der ETV 2 gerade auf dem ersten Abstiegsplatz wieder.

Wie Sly Stallone in "Cliffhanger"

"Wir stehen wie Sylvester Stallone in ,Cliffhanger' am Abgrund", hat die Mannschaft von "H to the Willi" wenigstens den Humor noch nicht verloren, weil sie eigentlich um ihre Stärken weiß. Gegen die SG Wickrath-Beckrath 2, Trägerin der roten Laterne in der Bezirksliga, sehen die Erkelenzer "die vermutlich letzte Chance, den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu halten". Das Problem dabei: Mit Fabian Eickels, Magnus Friedrich, Joachim Bagusche und Lukas Kehren fallen vier wichtige Spieler aus.

Schon etwas mehr befreit haben sich die Erkelenzer Landesliga-Männer. An der Spitze mit Trainer Carsten Hirschfelder, der selbst im tiefsten Schlamassel die Sachlichkeit nicht verliert und stets den Blick nach vorn richtet, kann sich die Ausbeute der vergangenen drei Spiele sicher sehen lassen, darum scheinen die Erkelenzer die Situation der Vorsaison (schlechte Hinrunde, starke Rückrunde) offenbar zu wiederholen. Jetzt sind es schon fünf Punkte auf den ersten Abstiegsplatz, aber das Polster muss noch dicker werden. Dazu ist ein weiterer Erfolg nötig. Gegner am Samstag ist der Turnklub Krefeld.

In der Kreisliga A steht mit dem Spiel SG Rurtal-Hetzerath 2 (Tabellenführer) gegen den HSV Wegberg 2 (4.) wieder ein interessantes Lokalduell auf dem Plan. Der HSV wird motiviert sein, die Rurtaler zu ärgern. Unterdessen spielt an diesem Wochenende der TV 1860 Erkelenz 3 eine kleine Nebenrolle, bekommen es die Erkelenzer (7.) mit dem Rheydter TV (2.) zu tun. Schafft der ETV einen Sieg, hält er damit den Rurtalern Verfolger RTV vom Hals. Mit einem Erfolg gegen den TuS Oberbruch will die "Erste" des HSV Wegberg Anschluss an die Spitze halten.

Die Mädchen des HSV Wegberg (Verbandsliga, weibliche C-Jugend) hoffe auf Sieg. Das Team kämpft sich tapfer durch die Saison, da ist es Zeit für den vierten Sieg.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort