Leichtathletik Reitinger wieder Kreismeister

Leichtathletik · Trotz heftiger Krämpfe und längerer Gehpausen erreicht Stephan Reitinger vom TuS Jahn Hilfarth nach 3:36:34 Stunden das Ziel der Marathon-Kreismeisterschaft und sichert sich zum dritten Mal den Titel.

Leichtathletik Bei der Marathon-Kreismeisterschaft auf dem altbewährten Rundkurs in Wegberg heimste Stephan Reitinger vom TuS Jahn Hilfarth den Titel des schnellsten Teilnehmers aus dem Kreis Heinsberg ein. Nachdem er zwei Jahre verletzungsbedingt fehlen musste, schaffte der Hobbyläufer nun seinen dritten Erfolg auf der klassischen Langstrecke.

Doch ganz frei von Verletzungssorgen war er bei den Titelkämpfen noch nicht zu sein. In der sechsten — von insgesamt acht Runden — war es vorbei mit der Lockerheit. Von Krämpfen geplagt musste der 46-Jährige immer wieder Gehpausen einlegen, um schließlich — wie er es nannte — "mit so einem Hals" das Ziel zu erreichen. "Mehr als einen Kilometer am Stück zu laufen war nicht mehr drin. Ich habe immer wieder alles probiert, aber mehr ging heute leider nicht", bilanzierte der neue Kreismeister, nachdem er in 3:36:34 Stunden das Ziel erreicht hatte.

200. Marathon absolviert

M50-Kreismeister Volker Spanier vom SC Myhl benötigte 3:55:59 Stunden. Ihm folgte Peter Ickert vom ausrichtenden VSV Grenzland, der seinen 200. Marathon absolvierte.

Angeführt wurde das 49-köpfige Starterfeld allerdings von Patrick Vandebeek. Der 38-Jährige aus dem belgischen Aarschot lief den Marathon in 3:02:51 Stunden und war somit nicht zu schlagen. Der Ultra-Langstreckler nutzte die Startgelegenheit zum Test für ein 24-Stunden-Rennen. Eine Woche zuvor hatte er noch einen 100-Kilometer-Lauf absolviert. Den zweiten Platz belegte Udo Krüger (3:06:40 Stunden) aus Eschweiler-Dürwiss. Der Bronzerang ging nach 3:08:23 Stunden an Andreas Jago (LG Monheim/Baumberg).

Als schnellste Dame überquerte die vereinslose Tanja Pint aus Waldfeucht nach 3:51:23 Stunden die Ziellinie im Schatten von Schule und Schwimmbad. 29 Teams machten bei der Marathon-Staffel mit. Hier gewann Mark Baltes vom Wegberger Maximilian-Kolbe-Gymnasium zusammen mit drei Austauschschülern aus dem amerikanischen New Hampshire. Das Quartett benötigte 2:55:29 Stunden und gewann vor zwei Teams der SG Neukirchen-Hülchrath. Die schnellste Heinsberger Truppe stellte Familie Windelen-Cygon aus Karken, die sich selbst "Die lahmen Enten" nannte.

Besonderes Ständchen

Für besonderes Aufsehen sorgte eine eigens aus dem Ruhrgebiet angereiste lautstarke Abordnung von Schalke-Fans. Sie schickten ihre sportlichen Akteure mit einem aus einer Schalmei vorgetragenen "Glückauf, der Steiger kommt" auf den 42,195 Kilometer langen Parcours.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort