Fußball Schwäne sind auch im Kellerduell unterlegen

Erkelenz · Bezirksliga: Mit 1:3 unterliegt der SV Schwanenberg Tabellennachbar Oidtweiler und verliert damit den Anschluss ans rettende Ufer.

 Auf verlorenem Posten: Schwanenbergs Lukas Schwarz hat hier gegen zwei Oidtweiler einen ganz schweren Stand und kann die Lederkugel nicht behaupten. Am Ende verliert der Tabellenletzte auf heimischen Platz mit 0:3 und verliert damit weiter den Anschluss ans rettende Ufer.

Auf verlorenem Posten: Schwanenbergs Lukas Schwarz hat hier gegen zwei Oidtweiler einen ganz schweren Stand und kann die Lederkugel nicht behaupten. Am Ende verliert der Tabellenletzte auf heimischen Platz mit 0:3 und verliert damit weiter den Anschluss ans rettende Ufer.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Mit Windunterstützung ging der Gast gleich in die Offensive — und schon nach 60 Sekunden musste Schwanenbergs Torwart Sven Bey toll reagieren, um den Einschlag eines Fallrückziehers von Oidtweilers Zakarias Latiris zu verhindern. Erste zaghafte Angriffsversuche der Schwanenberger wurden meist schon im Ansatz erstickt und brachten kaum Entlastung. Den ersten richtig dicken Schnitzer leistete sich die Abwehr des SV aber erst in der 18. Minute — der wurde allerdings auch direkt bestraft. Völlig frei stand da plötzlich nämlich Concordias Pascal Müller, der in halbrechter Position aus rund zehn Metern flach und unhaltbar zum 0:1 traf.

Auf Windunterstützung setzten nach der Pause auch die Schwäne und brachten mit Sascha Schiwy einen wuchtigen und schussstarken neuen Mann ins Spiel. Aber die Gäste verteidigten wesentlich geschickter und setzten immer wieder Konter.

So auch in der 57. Minute, als Schwanenbergs Torwart Bey einen Tick zu spät kam, und Gästeangreifer Lukas Roosen im Strafraum von den Beinen holte. Schiri Bastian Schmölders reagierte sofort, und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Diese Chance ließ sich Manuel Lüttgens nicht nehmen und verwandelte sicher zum 0:2. In der 69. Minute dann der endgültige Knock Out, als der gerade von Concordias Trainer Frank Raspe eingewechselte Jens Reuters aus 18 Metern entschlossen abzog, und mit einem Flachschuss den erneut machtlosen Sven Bey mit dem 0:3 keine Chance ließ.

An der Niederlage änderte dann auch das 1:3 von Christoph Cüppers in der 74. Minute nichts mehr, der den ansonsten aufmerksamen Pascal Haaren im Gästegehäuse mit einer Bogenlampe aus rund 35 Metern überlistete. Vielleicht wäre sogar noch was gegangen, hätte Schiwy mit einem Freistoß an die Latte in der 80. Minute etwas mehr Glück gehabt. Die folgenden Nachschussmöglichkeiten ließen dann auch noch gleich mehrer Schwäne ungenutzt.

SV Schwanenberg: Bey — Lohmann (ab 46. Schiwy), Fox, Voigt, Kolonko — Körfer (ab 60. Torsten Küppers), Cüppers, Theißen — Schwarz, Lukas Küppers), Dömges (ab 80. Schaffrath).

Schiedsrichter: Bastian Schmölders

Assistenten: Torsten Bergs, Markus Graffy

Zuschauer: 150

(ass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort