Reiten: Wasser, Land und Pferd
VON HANS GROOB - zuletzt aktualisiert: 17.10.2007Reitervierkampf der Jugend des Reiterkreisverbandes Heinsberg nach 30 Jahren wieder aufgelebt und auf Anhieb ein Erfolg. Ausgeglichenheit führte zum Gesamtsieg. In Geilenkirchen ideale Bedingungen.
Fast auf den Tag genau vor 30 Jahren gelang dem Geilenkirchener Dirk Schnitzler als Mitglieder der Mannschaft des Pferdesportverbandes Rheinland ein Bundessieg – qausi eine Deutsche Meisterschaft – im Vierkampf. Warum dieser traditionsreiche Wettkampf im westlichsten Reiterkreisverband danach in den Tiefschlaf versunken ist, konnte von den aktuellen Funktionären niemand herausfinden. Stolz und zufrieden zeigten sich aber alle – an der Spitze Kreisvorsitzender Hans-Peter Molls – nach dem erfolgreichen Remake, das unter der Gesamtleitung der Kreisjugendwartin Petra Gerards (RSG St. Georg Merbeck & Scherpenseel) stand, aber federführend von David Peters (Reiterverein Geilenkirchen), dem Vertreter der männlichen Jugend im Kreisjugendvorstand, organisiert wurde. Petra Gerards: „David Peters und seinem Geilenkirchener Verein gebührt höchste Anerkennung, denn wir alle – Aktive, Funktionäre und Gäste – fühlten uns hier wie Zuhause.“
Eröffnet wurde der Kreisvierkampf mit dem Schwimmen über 50 Meter Freistil, das von Gina Weber (RV Rodebachtal) überlegen in 41,56 Sekunden gewonnen wurde. Die Topwertung von 615 Punkten gingen ihr allerdings beim 3000-Meterlauf kaputt, da lag sie dann am Ende des 18-köpfigen Feldes, und 19:45 Minuten brachten ihr nur 115 Zähler ein, während Michelle Bleilevens (RV Ratheim) für 13:50 Minuten 764 Punkte gutgeschrieben wurden. Gina Weber kämpfte dann im Sattel von „Cassandra“, gewann die Dressur und Platz zwei beim Springen. Am Ende stand dann doch „nur“ Rang vier in der A-Klassen-Einzelwertung mit 4,2880 Punkten. Dort siegte Chantal Bleilevens (RV Ratheim) auf Charly-Braun mit 4,550 Punkten deshalb, weil sie ausgeglichen durch die vier Wettbewerbe kam: Schwimmen Vierte, Laufen Zweite, Dressur Vierte und Springen Dritte. Vierkampf-Vize wurde Michael Bleilevens (RV Ratheim) 4,368, Rang drei ging an Jackie Quadflieg (RV Ratheim) 4,349.
In der E-Einzelwertung siegte Janine Roemen (4,150) vor Alina Apel (3,736), Nadine Tholen (3,552; RV Rodebachtal) und Aline Quere (3,494) – alle RFG Vinn.
Die Mannschaftswertung in der A-Klasse ging an „Die Gummibärenbande“ mit Jacki Quadflieg, Michelle und Chantal Bleilevens (alle Ratheim) sowie Gina Weber (Rodebachtal) mit 4849 Punkten; vor den „Vier Engel für Pütt“ (Saskia Friederichs, Denise Beck, Silke Wagner, Rebecca Heyer aus Rodebachtal, Heinsberg und Vinn) mit 4697 Punkten. Auf Platz drei die „Genehen Girls“ mit Marcelina Haep, Christine Schmitz, Carmen Tabori und Julia Strauchen aus Ratheim, Erkelenz, Weberg – mit 3932 Punkten.
In der E-Mannschaftswertung siegte das „Vinner Dream Team“ mit Aline Quere, Lena Schürkens, Janine Roemen und Alina Apel (4468 Punkte) vor „Mmbh“ mit Katja Schwartz, Jana Drews, Isabel Leinders und Christine van Dahlen aus Geilenkirchen und Wegberg – mit 4465 Punkten.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum