Schwimmen Wettkampfpremiere

Schwimmen · Erneut folgte die Startgemeinschaft Erkelenz-Hückelhoven der Einladung zum Klubvergleich in Aachen-Brand. Im jungen Team tat sich vor allem Nils Thönissen (Jg. 2001) hervor. Mit neuen Bestzeiten erkämpfte er sich den dritten Platz über 100 m Freistil und den zweiten über 100 m Brust. Erster in dieser Disziplin wurde Hannes Schulten (JG 1999), der die Konkurrenten in 1:35,22 Minuten auf die Plätze verwies. Über 100m Freistil verbesserte er seine Bestzeit um vier Sekunden und wurde, wie auch über 200 m Lagen, Fünfter. Melina-Maria Ruppel (2001) verpasste bei starker Konkurrenz mit zwei fünften Plätzen über 200m Lagen und 100m Freistil und einem vierten Platz über 100m Brust das "Treppchen" nur knapp, freute sich aber über Bestzeiten. Mit dem erfahrenen Markus Theuer (1984), der in seiner Paradedisziplin 100m Delfin Silberholte, trat das sonst junge Team auch in den Staffelwettbewerben über Brust und Freistil an. Dabei sprangen Platz vier über 4x50 m Freistil und Rang drei über 4x50 m Brust in 3:11,12 heraus. Über diesen Erfolg freuten sich natürlich auch die Trainer Peter Peidl, Ute Holt und Yannick Maar.

 Der Nachwuchs der Startgemeinschaft mit Trainerin Ute Holt (li.).

Der Nachwuchs der Startgemeinschaft mit Trainerin Ute Holt (li.).

Foto: KN

Dann gehörten acht Kinder der SG zu den 128 Aktiven aus neun Vereinen beim 17. Kinder-Club-Vergleich in Aachen, wo 25 und 50 m Brust, Freistil und Rücken zu schwimmen waren. Für fünf Aktive war der erste Wettkampf eine große Herausforderung: Emilia Altmann (Jg. 2004), Ben Winzen (Jg. 2005), Pia Schröder (Jg. 2004), Caroline Sprünken (Jg. 2005) und Lisa Thönissen (Jg. 2004). Lara Aust (Jg. 2002), Nina Holt (Jg. 2003) und Romy Stemmer (Jg. 2002) fühlten sich mit ihren fast zwei Jahren Wettkampferfahrung da schon wie "alte Hasen" und erreichten tolle Fortschritte und viele neue persönliche Bestzeiten. Als Belohnung für die Mannschaftsleistung gab es für die Wasserratten je einen Weckmann und eine Urkunde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort