Korschenbroich Bildungspaket wird endlich genutzt

Korschenbroich · Das Teilhabe- und Bildungspakets wird immer stärker nachgefragt. Im Rhein-Kreis stieg die Zahl der Anträge von 1100 im Mai auf 9250 im August. Auch in Korschenbroich und Jüchen lassen sich immer mehr bedürftige Kinder Mittagessen, Schulbedarf und Klassenfahrten bezahlen.

Die Zahlen stimmen Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrates, zufrieden. "Mittlerweile werden die Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket gut angenommen", sagt Steinmetz und verweist auf den rapiden Anstieg der Anträge im Kreisgebiet. Waren es Mitte Mai erst 1100 Anträge, die der Kreisverwaltung vorlagen, sind es Mitte August schon 9250.

Aus Jüchen kommen 453 Anträge, in Korschenbroich wurden bislang 294 gestellt. Das heißt, dass die insgesamt 620 Leistungsberechtigten aus Korschenbroich und Jüchen die Chancen, die das Bildungspaket ihren Kindern einräumt, erkannt und entsprechend gleich mehrere Anträge auf verschiedene Leistungen gestellt haben.

Die Idee der Landesregierung hat sich damit in Korschenbroich und Jüchen gut etabliert: Kinder aus bedürftigen Familien bekommen Zuschüsse für Schulbeförderung, Mittagsverpflegung, Lernförderung, Ausflüge, Hobbys und Klassenfahrten. Alles, was sie dafür tun müssen, ist, einen jeweiligen Antrag bei der für sie zuständigen Behörde (also Jobcenter oder Sozialamt) abzugeben. Die meisten Förderungen gibt es nicht in Form von Bargeld. Stattdessen erhalten die Familien sogenannte Bildungsgutscheine.

Dass das Bewusstsein für die Vorteile dieses Angebots seit Mai so stark gewachsen ist, erklärt sich Steinmetz vor allem durch die Arbeit, die der Rhein-Kreis in den letzten Monaten in Aufklärung und Information gesteckt hat. "Sportvereine, Schulen und andere soziale Einrichtungen haben für uns als Multiplikatoren gearbeitet und damit große Aufmerksamkeit auf das Bildungs- und Teilhabepaket lenken können."

Zudem seien zum 1. August allen Kindern von Harzt IV- und Sozialhilfeempfängern im Rahmen des "Schulbedarfspakets" einmalig 70 Euro für die Anschaffung von beispielsweise Schulranzen, Stiften und Heften überwiesen worden. "Auch dadurch wird noch einmal mehr Aufmerksamkeit auf das Projekt gelenkt", sagt Jürgen Steinmetz.

Das Bildungs- und Teilhabepaket war Mitte April eingeführt und rückwirkend zum 1. Januar in Kraft getreten. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bekommen dadurch zusätzlich zu ihren Leistungen nach Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe und Sozialgeld die Bildungsgutscheine. In der Gemeinde Jüchen sind etwa 335 Familien berechtigt, diese Zusatzleistungen einzufordern; in Korschenbroich sind es etwa 278 Familien.

Das Geld für die Unterstützung kommt momentan noch vom Bund. Acht Millionen Euro bekommt der Rhein-Kreis für das Jahr 2011. Ab 2014 muss er die Summe alleine stemmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort