Korschenbroich Freie Fahrt zu den Classic Days

Korschenbroich · Fließender Verkehr, keine Parkplatzprobleme – genau so soll es bei den 6. Classic Days am Wochenende rund um Schloss Dyck aussehen. Die Veranstalter sind auf die Besuchermassen vorbereitet und setzen auf Park and Ride-Plätze, Shuttlebusse und Straßensperrungen.

 Rund 200 Oldtimer sollen am Wochenende beim Festival ausgestellt sein, etwa 65 drehen als "Racing Legends" auf dem Kurs vor den Toren des Schlosses ihre Runden.

Rund 200 Oldtimer sollen am Wochenende beim Festival ausgestellt sein, etwa 65 drehen als "Racing Legends" auf dem Kurs vor den Toren des Schlosses ihre Runden.

Foto: nn

Fließender Verkehr, keine Parkplatzprobleme — genau so soll es bei den 6. Classic Days am Wochenende rund um Schloss Dyck aussehen. Die Veranstalter sind auf die Besuchermassen vorbereitet und setzen auf Park and Ride-Plätze, Shuttlebusse und Straßensperrungen.

Rund 30 000 bis 40 000 Besucher werden an diesem Wochenende nach Schätzungen der Organisatoren das Gelände von Schloss Dyck stürmen — doch all diese Fans des Oldtimer-Festivals müssen natürlich erst einmal irgendwie dort hingelangen. Damit sich auf den Straßen rund um die historischen Gemäuer keine kilometerlangen Staus bilden und die Autos nicht einfach wild in Steinforth-Rubbelrath oder Schlich parken, haben die Veranstalter wie in den beiden Jahren zuvor Sperrungen veranlasst, Park and Ride-Plätze reserviert und Shuttlebusse bestellt.

Die Zufahrt zum Schloss über die Landstraße 32 aus Richtung Steinforth-Rubbelrath und Schlich ist nur für Oldtimer und VIP-Gäste in "modernen" Autos geöffnet. Kontrollstellen seien am Kreisverkehr in Steinforth-Rubbelrath und vor der Ortseinfahrt Schlich eingerichtet, sagt Thomas Gerwers, Pressesprecher des Vereins Classic Days. Er geht davon aus, dass sich zu den Stoßzeiten morgens und nachmittags auf der L32 Oldtimer-Staus bilden könnten.

"Wir rechnen mit jeweils 3000 Oldtimern am Samstag und am Sonntag", da könne die L32 zwischendurch zum Nadelöhr werden. Gesperrt für alle Fahrzeuge ist darüber hinaus die Landstraße aus Richtung Aldenhoven, die Rennstrecke rund ums Schloss darf nur von den Teilnehmern befahren werden.

PARKPLÄTZE "Wir haben genug Parkplätze für 30 000 bis 40 000 Besucher", sagt Thomas Gerwers.Je nach Bedarf werden angemietete Felder zu Parkflächen umfunktioniert, zusätzlich gibt es drei Park and Ride-Plätze: Im Industriegebiet Jüchen, nahe der Abfahrt 12 der Autobahn 46, im Industriegebiet Mönchengladbach-Giesenkirchen an der Erftstraße und in Kapellen nahe der Anschlussstelle 14 der A 46.

Als Parkflächen für Menschen mit Behinderung sind der Parkplatz am Dycker Weinhaus (Zufahrt aus Richtung Nikolauskloster) und ein Areal hinter der Einfahrt Forsthaus, (Anfahrt über die L116 aus Richtung Grevenbroich oder die L31 aus Richtung Mönchengladbach) vorgesehen. Oldtimer dürfen bis auf die Wiesen in Schlossnähe vorfahren, auf dem Miscanthusfeld stehen für die Klassiker rund 5000 Plätze zur Verfügung. Alle Parkplätze seien ausgeschildert, sagt Thomas Gerwers.

Die Veranstalter raten wegen der Straßensperrungen dazu, nicht dem Navigationssystem zu folgen. Gerwers empfiehlt außerdem, sich seinen Parkplatz gut zu merken: In den vergangenen Jahren sei es nämlich immer wieder vorgekommen, dass abends Besucher vergessen hatten, wo sie denn morgens ihren Wagen abgestellt hatten.

BUSSE Alle Parkplätze seien an den Shuttlebus-Verkehr angeschlossen, erzählt Thomas Gerwers. Von 9 Uhr bis zum Abend pendeln die Busse auf drei Linien zwischen Giesenkirchen, Jüchen, Kapellen und dem Schloss Dyck hin und her.

"Etwa im Zehn-Minuten-Takt", sagt Gerwers. "Je nach Bedarf". Darüber hinaus gebe es Linienbusse, die das Festival anfahren. KOSTEN Die Parkplätze und Shuttlebusse zu nutzen, ist für die Besucher kostenlos. Der Eintrittspreis für die Classic Days hingegen nicht: Für eine Tageskarte zahlen Erwachsene im Vorverkauf 22 Euro, an der Tageskasse 24 Euro. Das Ticket für Kinder kostet drei Euro.

ÖFFNUNGSZEITEN Die Classic Days laufen am Samstag, 6.

August, 9 bis 19 Uhr und Sonntag, 7. August, 9 bis 17 Uhr. Am Samstagabend schließt sich ab 19 Uhr die Classic Night im Publikums-Zelt "Made in Germany" an.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort