kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Korschenbroich: Jüchen rockt für Kambodscha

VON RITA ROMMERSKIRCHEN - zuletzt aktualisiert: 01.03.2010

Korschenbroich (RPO). Jennifer Glindemann hat den Verein "Kinderhilfe in Kambodscha" mitgegründet. Jetzt organisierte sie ein Rockkonzert. Mehrere Bands traten ohne Gage auf. Rund 4200 Euro Einnahme sind für Kinderprojekte bestimmt.

Für die Kinderhilfe in Kambodscha war ein Benefizkonzert in Jüchen. Unter anderem traten die "Sunday Minds" ( Foto: RPO

Das "Redhot" in Jüchen ist gut besucht, vor der Bühne herrscht reges Treiben, und auf der Bühne sorgt die Band "Sunday Minds" dafür, dass die Stimmung beim Publikum gut bleibt. Was im ersten Moment wie ein ganz normales Konzert aussieht, hat noch eine andere Aufgabe: Jüchen rockt für Kinder in Kambodscha, so steht es auf einem Banner auf der Bühne.

" Die Bands haben sich bereit erklärt, ohne Gage zu spielen, und auch sonst haben wir sehr viel Unterstützung aus der Gegend erfahren", sagt Jennifer Glindemann. Vor rund einem Jahr gründete die Jüchenerin zusammen mit Andre Struve und Robert Engels den Verein "Kinderhilfe in Kambodscha".

Info

Benefizkonzert

Spenden Rund 320 Karten sind für das Benefizkonzert verkauft worden. Da die Einnahmen des Kartenverkaufs zu 100 Prozent an den Verein gehen können, kamen rund 4200 Euro zusammen.

Info Mehr zum Verein "Kinderhilfe und Kambodscha e.V." gibt es im Internet auf www.kinderhilfe-in-kamboscha.de

Ein Netzwerk

"Wir haben uns überlegt, was wir machen können, um Spenden für den Verein zu sammeln", erzählt die Mutter von zwei Kindern. Und da sie einmal bei Polo in Jüchen gearbeitet hat, war der Kontakt zum "Redhot" schnell hergestellt. Auch die Jüchener Bands "Sunday Minds", "Freeze Dried Rockers" und die Gladbacher Band "Fandango" waren sofort bereit, umsonst aufzutreten. Flyer wurden von Polo gedruckt, die Techniker arbeiteten umsonst, "das war wie ein kleines Netzwerk, das sich hier aufgebaut hat", sagt Glindemann.

Das Geld, das durch die Einnahmen aus dem Kartenverkauf zusammenkommt, wird dringend gebraucht. "Zum einen können wir durch die Spenden die monatliche Grundversorgung abdecken. Wenn das geschafft ist, können weitere Projekte wie die Erweiterung der Kinderbetreuungsstätte realisiert werden", sagt Robert Engels.

Für ihn ist es etwas Besonderes, wenn er die Kinderbetreuungsstätte in Boeng Chhuk besucht, in der zur Zeit 17 Kinder leben, die zum Teil keine eigenen Familien mehr haben oder Halbwaisen sind. "Auch wenn das nur ein kleiner Teil ist, den wir zur Verbesserung der Lebenssituation dieser Kinder beitragen können, kann so etwas wie eine Patenschaft schon ihr Leben verändern", erzählt Robert Engels.

Und auch die Besucher im "Redhot" finden die Idee eines solchen Benefizkonzertes gut. "Das ist eine gute Sache. Man kann nicht nur gute Musik hören, die jung und alt unterhält, sondern auch etwas für die Kinder in Kambodscha tun", sagt Dagmar Wagner. Eine Diashow mit Bildern aus Kambodscha zeigt dem Publikum zudem, wohin die Spendengelder fließen. "Wir sind dankbar, dass ihr heute Abend alle gekommen seid und uns unterstützt", bedankt sich Glindemann beim Publikum.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Steckenpferd für Hannelore Kraft

Krefeld

Steckenpferd für Hannelore Kraft

Mit Wärme und Selbstironie sammelte die NRW-Ministerpräsidentin Sympathien in Krefeld. Die ... mehr 

Wahlbeteiligung soll unter 40 Prozent liegen

Abwahlverfahren gegen OB Sauerland in Duisburg

Wahlbeteiligung soll unter 40 Prozent liegen

Heute können die Duisburger ihren Oberbürgermeister Adolf Sauerland abwählen - oder für ihn ... mehr 

Video

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
mehr nachrichten aus korschenbroich

Korschenbroich

Kita-Kinder sind startklar für den City-Lauf

Das Familienzentrum in Pesch ist eine von 14 Kitas im Stadtgebiet, die sich gezielt auf die 24. Auflage des Korschenbroicher City-Laufs vorbereitet. Am 22. April ist es wieder soweit. Gestern lernten die Kinder das aktuelle Kuscheltier des Laufs ... VON Ruth Wiedner  mehr

 

Korschenbroich

Straßenleuchten auf LED-Technik umstellen

Die Stadt Korschenbroich will in den kommenden Jahren Energiekosten einsparen. Die geplante Umrüstung auf LED-Leuchten soll deshalb vorgezogen werden. Der entsprechende CDU-SPD-Antrag wurde dann auch während der Haushaltsberatungen im Hauptausschuss ... mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Korschenbroich
Das wünschen sich die Korschenbroicher für 2012
Das wünschen sich die Korschenbroicher für 2012
Mit welchen Wünschen und Vorsätzen starten die .. mehr 
 
Das wünschen sich die Korschenbroicher für 2012
Das wünschen sich die Korschenbroicher für 2012
Mit welchen Wünschen und Vorsätzen starten die ..
mehr 
Das Herbstfest in Korschenbroich
Das Herbstfest in Korschenbroich
Mehrere tausend Besucher kamen auf das Herbstfest nach ..
mehr 
Unges Pengste 2011: Königsparade am Sonntag
Unges Pengste 2011: Königsparade am Sonntag
Die erste Königsparade von Unges Pengste 2011 stand am Sonntag auf dem ..
mehr 
Die Majestäten von Unges Pengste 2011
Die Majestäten von Unges Pengste 2011
Sie stehen im Mittelpunkt von Unges Pengste: Die Könige der beiden Bru ..
mehr