Korschenbroich Korschenbroicher Galerie fördert junge Talente

Korschenbroich · Der Umbau der temporären Galerie für Zeichnung und kleine Formate ist noch nicht abgeschlossen. Galerist Karl-Josef Striebe ist in seinem Korschenbroicher Haus an der Sebastianusstraße trotzdem voller Tatendrang. Passend zur Aufbruchstimmung wählte der Künstler und Kunsterzieher mit der 23-jährigen Christiane Lingen eine junge Künstlerin aus, die erst vor wenigen Wochen ihren Bachelor-Abschluss in Germanistik und Medienwissenschaften erhielt. Sie zeigt Woche für Woche im schmalen Treppenhausfenster eine neue Arbeit des Zyklus "Acht postmoderne Splitter". Die Giesenkirchenerin arbeitet schon länger mit ihrem alten Kunstlehrer zusammen. 2007 nahm sie mit seiner Unterstützung am Wettbewerb "Akzente Duisburg" teil. "Seitdem weiß ich, dass wir künstlerisch zusammen arbeiten können".

In ihrem kreativen Schaffen lässt Lingen oft das Thema Medienwissenschaften anklingen. Bisher arbeitete sie meist figürlich mit vielen Details und dem Medium Schrift. Beim aktuellen Zyklus setzt Lingen aber auf eine starke Reduktion und betritt damit künstlerisches Neuland. Beibehalten hat sie die Kombination von Collage und Malerei.

Bisher sind zwei "Splitter" fertig, Die dritte der acht Arbeiten ist bis dato "im Kopf vollendet" und wartet nur noch auf die Ausführung. Vor Arbeitsbeginn beschloss Christiane Lingen, sich auf Grau, Schwarz und Mintgrün zu beschränken. Der Titel "Splitter" benennt die Elemente eines Ganzen und kommt ebenso in der Collage als dunkler Papierschnitzel zum Ausdruck", erläutert die Künstlerin.

Die Collage der ersten Arbeit ist sehr dynamisch angelegt, die der zweiten wesentlich ruhiger. Beide finden eine jeweilige Entsprechung im malerischen Stil. Bis Ende Juni wird das Fenster jeden Samstag mit einem neuen der acht postmodernen Splitter bestückt.

Nach den Umbauarbeiten stellt die etablierte Düsseldorfer Künstlerin Karin Karrenberg in der Korschenbroicher Galerie aus. Karl-Josef Striebe will auch in Zukunft junge Leute und Debütanten fördern.

(RP)
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