Korschenbroich Polizei warnt vor falschem Zollbeamten

Korschenbroich · Die Polizei warnt vor einem Mann, der sich seinen Opfern gegenüber als "Zollbeamter" ausgibt. Die Polizei sucht nach dem Mann, der am Mittwoch bei einem älteren Ehepaar an der Fichtenstaße geklingelt hatte.

Trickbetrüger Maschen und Tricks
22 Bilder

Die Maschen der Trickbetrüger

22 Bilder

Der Unbekannte klingelte am Mittwoch gegen 13.35 Uhr bei einem älteren Ehepaar auf der Fichtenstraße. Als ihm geöffnet wurde, erläuterte er der dort angestellten Pflegekraft, dass er vom Zoll käme. Anlass seines Besuches sei die Kontrolle der Arbeitserlaubnis. Um seine Glaubwürdigkeit zu untermauern, legte er einen schlecht lesbaren Ausweis ohne Lichtbild mit dem Logo "Zoll" vor. Die hinzugerufene Tochter wurde misstrauisch und erklärte dem Unbekannten, die Polizei zu informieren. Daraufhin verließ der Mann eilig die Wohnung. Er flüchtete anschließend über die Eichendorffstraße und von dort weiter in Richtung Tannenstraße.

Eine Fahndung nach dem Mann durch die informierte Polizei verlief ohne Erfolg. Er wird folgendermaßen beschrieben: Etwa 175 Zentimeter groß, Alter Ende 20, von normaler Statur, dunkelblondes, kurzes Haar, bekleidet mit blauer Jeans und einem schwarzen Sweatshirt, auf dem auf der linken Brust ein weißer Aufdruck "Zoll" zu erkennen war, ein dunkles Baseballcap. Dazu hatte er hinten am Gürtel Handfesseln befestigt, er sprach einwandfrei deutsch, hatte ein mitteleuropäisches Aussehen und ein selbstbewusstes Auftreten.

Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei dem Mann um einen Betrüger handelt und bittet Hinweisgeber, die Angaben zu der Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

(ots/ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort