Korschenbroich Sternsinger sammeln 36 000 Euro

Korschenbroich · Zum 54. Mal waren Anfang Januar bundesweit wieder rund 500 000 Mädchen und Jungen als Sternsinger unterwegs. In den Gewändern der Heiligen drei Könige zogen sie von Tür zu Tür ihrer Gemeinden, brachten Gottes Segen und baten um Spenden für notleidende Kinder dieser Welt.

"Klopft an Türen, pocht auf Rechte", lautete das Motto. Auch Kinder in der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Korschenbroich beteiligten sich an dieser traditionsreichen Aktion der katholischen Kirche. In den fünf Pfarreien der GdG — Korschenbroich, Kleinenbroich, Liedberg, Pesch und Herrenshoff — engagierten sich 332 Kinder und sammelten insgesamt 35 704,72 Euro.

Ein riesiger Erfolg, auf den die vielen Sternsingerkinder und ihre Betreuer zu Recht sehr stolz sein dürfen. In der Pfarre Herz Jesu Herrenshoff waren nicht nur rund 50 Kinder unterwegs, die 5340 Euro Spendengelder sammelten: Auch drei Erwachsene klingelten als Könige verkleidet an den Haustüren der Korschenbroicher. Süßigkeiten, die sie und die Kinder bekommen haben, wollen die Herrenshoffer Sternsinger an Kindergartenkinder und die Mönchengladbacher Tafel verteilen. Ganz besonders kann sich Pfarrer Josef Neuenhofer über das große Engagement der Korschenbroicher Sternsinger freuen: Vom Gesamterlös der Aktion werden ihm rund 27 000 Euro für seine Straßenkinderprojekte in La Paz zur Verfügung gestellt.

Im Herbst wird der "Padre" im Rahmen seines Deutschlandaufenthalts die Pfarrgemeinden erneut besuchen und sich persönlich bedanken.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort