kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Korschenbroich: Streit ums Parken auf Schloss Dyck

VON SABINE WOTZLAW - zuletzt aktualisiert: 24.02.2010

Korschenbroich (RPO). Um mehr Parkplätze für Großveranstaltungen auf Schloss Dyck zu schaffen, hat die Stiftung Schloss Dyck zusammen mit der Gemeinde Jüchen ein Verkehrskonzept entwickelt, das eine Einbahnstraßenregelung vorsieht. Anwohner kritisieren das Konzept. Sie müssten Umwege in Kauf nehmen.

Steinforth-Rubbelrath Früher war das ganze Dorf zugeparkt. Heute gibt es bei Großveranstaltungen wie dem Oldtimer Spektakel "Classic Days" oder der Schlossweihnacht auf Schloss Dyck, rund 1000 Parkplätze mehr. Grund ist ein Verkehrskonzept, das die Stiftung Schloss Dyck zusammen mit dem Straßenverkehrsamt, der Polizei, dem Rhein-Kreis Neuss und der Gemeinde Jüchen entwickelt hat. Damit die Straße einseitig beparkt werden kann, ist die Landstraße 32 Ausfahrt Kapellen Richtung Schloss Dyck zur Einbahnstraße umfunktioniert worden.

Anwohner sind verärgert

Viele Anwohner sind über das Konzept verärgert: "Parkplätze gibt es mittlerweile genug", sagt Marlies Esser aus Steinforth. Allerdings müssten die Anwohner aus Steinforth-Rubbelrath nun mehrmals im Jahr große Umwege in Kauf nehmen. "Die Parksituation im Ort hat sich durch das Verkehrskonzept zwar entschärft, aber die Einbahnstraßenregelung ist genauso ärgerlich wie das Parkplatzproblem", findet Doris Keßel aus Steinforth.

Info

Besucherzahlen

Wann Insgesamt 241 000 Besucher haben im vergangenen Jahr Schloss Dyck besucht.

Was Mit je 30 000 Besuchern gehörten neben den Classic Days auch die Illumina und die Schlossweihnacht zu den Publikumshits.

2006 kamen 116 000 Besucher. , 2007 waren es bereits 185 000 und 2008 233 000 Besucher.

Man kommt zwar aus dem Ort raus nach Liedberg und Glehn, will man aber zurück, muss man über Schelsen fahren", beklagt die 46-Jährige. Das seien einige Kilometer Umweg. "Das Parkkonzept ist okay, allerdings leidet das ganze Dorf unter den großen Umwegen", erzählt Marie-Luise Basteck, die direkt am Kreisverkehr in Steinforth-Rubbelrath wohnt.

Jährlich strömen tausende Besucher zu den Veranstaltungen auf Schloss Dyck. Allein zur Schlossweihnacht kamen rund 35 000 Besucher. Insgesamt 241 000 Menschen haben im vergangenen Jahr das Schloss besucht. "Wenn sich so viele Besucher auf den Weg machen, ist eine einfache und gut ausgeschilderte Verkehrslenkung wichtig", sagt Stiftungsvorstand Jens Spanjer. "Ich denke, dass wir mit der Einbahnstraßenregelung die richtige Entscheidung getroffen haben", so Spanjer. "Wir konnten das Parkplatzproblem dadurch deutlich entschärfen."

Jetzt stünden bei Großveranstaltungen rund 2000 Parkplätze zur Verfügung. Man sei bemüht, die Situation weiter zu optimieren. "Bis zum Sommer wollen wir eine Lösung finden, die dann 2011 um gesetzt werden soll", sagt Spanjer. Derzeit gebe es Gespräche mit Landwirten, um weitere Flächen als Parkplätze zu gewinnen.

Belastung gering halten

"Wir versuchen, die Belastung für die Anwohner so gering wie möglich zu halten", betont Spanjer. Auch Bürgermeister Harald Zillikens sei bemüht, die Situation zu optimieren: "Es wird Gespräche mit allen Beteiligten geben." Außerdem wolle die Gemeinde Jüchen zusätzliche Flächen, die auch für Polo-Großveranstaltungen genutzt würden, zur Verfügung stellen und einen Pendelbusverkehr einrichten.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Gelderns große Gaudi

Geldern

Gelderns große Gaudi

Volksfeststimmung in der alten Herzogstadt: Die Pfingstkirmes lockt die Besucher in Scharen ... mehr 

NRW-Tag: Kraft bedauert Hückeswagens Absage

Detmold/ Hückeswagen

NRW-Tag: Kraft bedauert Hückeswagens Absage

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gibt trotz der Absage der Stadt Hückeswagen die Hoffnung auf einen NRW-Tag 2013 nicht auf. Man werde prü ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Aktion "Retten Sie Oper, Ballett, Konzert & Schauspiel in Duisburg"

28.000 Unterschriften für die Opern-Ehe

Transfergerüchte in Gladbach

Wer geht mit Borussia auf Europa-Reise?

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Trailer "James Bond Skyfall"

In dem neustens Fall wird Bonds Loyalität seiner Chefin M gegenüber auf eine harte Probe gestellt, als seine Vorgesetzte von ihrer ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Albtraum

Zuerst kassierte Borussias Torhüter fünf Treffer gegen den Schweiz – dann flog er aus dem deutschen EM-Kader. Für den 20-Jährigen ist es der erste große Rückschlag seiner Karriere. VON André Schahidi und Thomas Grulke  mehr

 
 

Düsseldorfer Elbsee

Mann stirbt bei Badeunfall

 

Mitglieder bei Hertha entscheiden heute

Fortuna – Ende der Prozessflut?

 

Gebäude eingestürzt

Mehrere Tote bei Erdbeben in Italien

Meistkommentiert

Im Strudel der Schuldenkrise

Finanzmärkte wetten auf Pleite Spaniens

Ministerpräsident Rajoy zweifelte am Montag daran, ob Spanien sich auf Dauer selbstständig finanzieren kann. Zu teuer wird die Rettung der Banken. Prompt schnellten Spaniens Zinsen auf 6,5 Prozent hoch. von Antje Höning  mehr

 

Kritik an der Reform der Verkehrssünderkartei

"Ramsauer veranstaltet ein Durcheinander"

 

Stoffeler Friedhof

Witwe auf Friedhof beraubt

 

Bundespräsident auf Israel-Reise

Die heikle Mission des Joachim Gauck

 
mehr nachrichten aus korschenbroich
10703234456.jpg

Unges Pengste 2012

Kaiserwetter für zwei Könige

Ausnahmezustand in Korschenbroich: Mehr als 40 000 Besucher drängten bis Montagabend in die Stadt. Sie feierten bei bestem Schützen-Wetter ausgelassen Unges Pengste. Höhepunkte: die beiden großen Königsparaden mit 1500 schmucken Marschierern. VON Ruth Wiedner  mehr

 
Fand auf seinem ersten Schützenfest schnell Freunde und feierte im Festzelt bis in die Nacht: der Lindauer Christian Meßmer (2. v. l.).

Mönchengladbach

Ein Bayer unter Schützen

Ein Krachlederner fiel unter den Grünröcken bei Unges Pengste ins Auge: Der Bayer Christian Meßmer (26) erlebte sein erstes Schützenfest und staunte über Blumenhörner, Musik, Gewehre – und die Herzlichkeit der Niederrheiner. VON Fabian Eickstädt  mehr

 
 
 

Unges Pengste 2012

Bonhof trifft bei Unges Pengste

 
 
Bilder aus Korschenbroich
Bunter Blumenkorso bei Unges Pengste am Montag
Bunter Blumenkorso bei Unges Pengste am Montag
Königsparade am Montag, 28. Mai 2012 mehr 
 
Bunter Blumenkorso bei Unges Pengste am Montag
Bunter Blumenkorso bei Unges Pengste am Montag
Königsparade am Montag, 28. Mai 2012
mehr 
Unges Pengste 2012: Die Königsparade am Sonntag
Unges Pengste 2012: Die Königsparade am Sonntag
Unges Pengste 2012: Die Königsparade am Sonntag
mehr 
Großes Feuerwerk bei Unges Pengste 2012
Großes Feuerwerk bei Unges Pengste 2012
Ein Feuerzauber verzückte am Samstagabend ..
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras