kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Korschenbroich: Trauer um Eugen Viehof senior

VON JAN SCHNETTLER - zuletzt aktualisiert: 10.02.2010

Korschenbroich (RPO). Der Gründer der Allkauf-Unternehmensgruppe ist in der vergangenen Woche im Alter von 93 Jahren gestorben. Gestern wurde er im engsten Familienkreis beerdigt. Ein Rückblick auf eine außergewöhnliche Karriere.

Im Juni 1985 bekam Eugen Viehof (r.) für seine unternehmerischen Leistungen das Bundesverdienstkreuz am Bande vom damaligen Düsseldorfer Regierungspräsidenten Hermann Strich verliehen. Foto: RPO

Als Eugen Viehof senior 1984 als geschäftsführender Gesellschafter aus seinem Unternehmen ausschied, telegrafierte der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl: "Sie haben am wirtschaftlichen Aufschwung unseres Landes entscheidend mitgewirkt." Ein halbes Jahr später erhielt Viehof das Bundesverdienstkreuz am Bande. Untrügliche Zeichen dafür, dass der Gründer der Allkauf-Unternehmensgruppe, der Ende vergangener Woche im Alter von 93 Jahren verstarb, als einer der wichtigsten Industriellen der Nachkriegszeit galt. Gestern wurde Eugen Viehof senior im engsten Familienkreis beerdigt.

Der Aufstieg der Viehof-Dynastie begann 1945, nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Mit 29 Jahren kam Eugen Viehof ins väterliche Geschäft an der Myllendonker Straße in Korschenbroich. Das Anwesen war seit 1842 in Familienhand. 1948 übernahm der gelernte Müller die Firma, die aus einer Getreidemühle, einem Mehlgroßhandel und einem Laden für Bäckereibedarf bestand; zusätzlich wurde Landwirtschaft betrieben.

1962 gründete Viehof zusammen mit seinem Schwager Gerhard Ackermanns in einer gemieteten Textilhalle an der Reyerhütte in Mönchengladbach Selgro (Selbstbedienungs-Großmarkt) nach dem Vorbild amerikanischer Cash-&-Carry-Märkte. Viehof war dabei dem Zeitgeist gefolgt: Kunden und Umsätze sanken, die Bäcker der Region kauften nicht mehr bei ihm, sondern fuhren nach Bochum in ein Selbstbedienungsgeschäft, das mit Billigangeboten lockte. Um einem Namensstreit mit einer Elektrofirma (Elgro) zu entgehen, nannte Viehof das Unternehmen in Selgros um.

Schnell erkannte Viehof, dass das Erfolgsrezept der Selbstbedienung aus dem Groß- auch auf den Einzelhandel übertragbar sein musste. Am 1. März 1968 eröffnete der erste Allkauf-Discounter ("Alle können alles kaufen") in Heinsberg, ein Verbrauchermarkt in Düren folgte nur zwei Monate später. Er bot 60 000 Artikel unter einem Dach – ein Quantensprung zu einer Zeit, als Tante-Emma-Läden im Einzelhandel noch den Ton angaben.

Binnen weniger Jahre entstand aus Allkauf ein wahres Handelsimperium. 1984, als der passionierte Golfspieler aus dem operativen Geschäft ausschied, zählten 6450 Mitarbeiter – davon 800 in Gladbach –, 39 SB-Warenhäuser, 52 Foto-Fachgeschäfte, zwölf Möbelhäuser, zwei Cash-&-Carry-Märkte, eine Fruchtzentrale, ein Ausbauhaus-Programm und mit Tjaereborg ein Reisegeschäft zur Unternehmensgruppe. "Auch finanziell erfreuen Sie uns. Sie gehören zu unseren bedeutendsten Steuerzahlern", neckte der damalige rheinische CDU-Chef Bernhard Worms Viehof bei dessen Verabschiedung. Dieser konterte: "Ich habe gar nicht gewusst, was für ein toller Bursche ich bin." Und rückte die Leistung seiner Gattin in den Mittelpunkt: "Wir sind 36 Jahre verheiratet. Ich habe noch keinen Tag erlebt, an dem sie schlechte Laune gehabt hätte."

Zeit seines Unternehmerlebens zeigte Viehof Verantwortung für Unternehmen und Mitarbeiter, unterstützte gemeinnützige Zwecke. Insbesondere für seine Verdienste um die Auszubildenden erhielt er das Bundesverdienstkreuz. Viehof, der als Meister der Sparsamkeit und Verfechter der freien Marktwirtschaft galt, übergab die Verantwortung an seine vier Söhne, Eugen junior, Klaus, Bernd und Michael. Diese kauften 1990 für umgerechnet 300 Millionen Euro die Anteile des Mit-Gründers Ackermanns, expandierten nach der Wende besonders nach Ostdeutschland.

Vor zwölf Jahren endete das spannende Kapitel deutscher Unternehmensgeschichte: Im Februar 1998 verkauften die Viehofs die Unternehmensgruppe an die Metro.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Steckenpferd für Hannelore Kraft

Krefeld

Steckenpferd für Hannelore Kraft

Mit Wärme und Selbstironie sammelte die NRW-Ministerpräsidentin Sympathien in Krefeld. Die ... mehr 

Wahlbeteiligung soll unter 40 Prozent liegen

Abwahlverfahren gegen OB Sauerland in Duisburg

Wahlbeteiligung soll unter 40 Prozent liegen

Heute können die Duisburger ihren Oberbürgermeister Adolf Sauerland abwählen - oder für ihn ... mehr 

Video

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
mehr nachrichten aus korschenbroich

Korschenbroich

Kita-Kinder sind startklar für den City-Lauf

Das Familienzentrum in Pesch ist eine von 14 Kitas im Stadtgebiet, die sich gezielt auf die 24. Auflage des Korschenbroicher City-Laufs vorbereitet. Am 22. April ist es wieder soweit. Gestern lernten die Kinder das aktuelle Kuscheltier des Laufs ... VON Ruth Wiedner  mehr

 

Korschenbroich

Straßenleuchten auf LED-Technik umstellen

Die Stadt Korschenbroich will in den kommenden Jahren Energiekosten einsparen. Die geplante Umrüstung auf LED-Leuchten soll deshalb vorgezogen werden. Der entsprechende CDU-SPD-Antrag wurde dann auch während der Haushaltsberatungen im Hauptausschuss ... mehr

 
 
 
 
 
Bilder aus Korschenbroich
Das wünschen sich die Korschenbroicher für 2012
Das wünschen sich die Korschenbroicher für 2012
Mit welchen Wünschen und Vorsätzen starten die .. mehr 
 
Das wünschen sich die Korschenbroicher für 2012
Das wünschen sich die Korschenbroicher für 2012
Mit welchen Wünschen und Vorsätzen starten die ..
mehr 
Das Herbstfest in Korschenbroich
Das Herbstfest in Korschenbroich
Mehrere tausend Besucher kamen auf das Herbstfest nach ..
mehr 
Unges Pengste 2011: Königsparade am Sonntag
Unges Pengste 2011: Königsparade am Sonntag
Die erste Königsparade von Unges Pengste 2011 stand am Sonntag auf dem ..
mehr 
Die Majestäten von Unges Pengste 2011
Die Majestäten von Unges Pengste 2011
Sie stehen im Mittelpunkt von Unges Pengste: Die Könige der beiden Bru ..
mehr