Korschenbroich Vigozone: Fitness plus Internet für Jugendliche

Korschenbroich · Vor einem Jahr ist "Vigozone Sports" als Modellprojekt ins Leben gerufen worden – ein Fitnessstudio, in dem es aber nicht nur um Sport geht. "Wir haben hier Kraftgeräte und Gymnastikmatten, aber auch eine Nintendo Wii, Computer mit Internet, Möglichkeiten Freunde zu treffen und Kicker zu spielen", erklärt Laura Linden von der AOK Rheinland/Hamburg. "So kommt neben dem physischen auch der soziale Bereich nicht zu kurz.

 Vigozone Sports ist inzwischen etabliert. Zur Ehrung eifriger Nutzer kamen auch Sportler des TVK und Ex-Borussen-Kicker.

Vigozone Sports ist inzwischen etabliert. Zur Ehrung eifriger Nutzer kamen auch Sportler des TVK und Ex-Borussen-Kicker.

Foto: Raupold

Vor einem Jahr ist "Vigozone Sports" als Modellprojekt ins Leben gerufen worden — ein Fitnessstudio, in dem es aber nicht nur um Sport geht. "Wir haben hier Kraftgeräte und Gymnastikmatten, aber auch eine Nintendo Wii, Computer mit Internet, Möglichkeiten Freunde zu treffen und Kicker zu spielen", erklärt Laura Linden von der AOK Rheinland/Hamburg. "So kommt neben dem physischen auch der soziale Bereich nicht zu kurz.

"Mittlerweile trainieren rund 200 Jugendliche zwischen 16 und 26 im Fitness-Treffpunkt. Die Fleißigsten, die seit einem Jahr regelmäßig an ihrer Fitness arbeiten, wurden jetzt bei einer Feier ausgezeichnet. "Man hat hier Unterhaltung und Abwechslung", sagen die Jugendlichen, die zwei- bis dreimal pro Woche trainieren kommen. "Außerdem macht es auch einfach Spaß." Linden freut sich über den Erfolg des Treffpunkts.

"Das Sportstudio ist als ein einzigartiges Projekt angelaufen, mit dem Ziel Jugendliche, die nicht regelmäßig Sport treiben, an den Sport heranzuführen. Und das ist uns gelungen." Das Training wird von Sportwissenschaftlern und Physiotherapeuten angeleitet und überwacht. Die Fachkräfte stammen aus der Niederrheinklinik oder dem Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln, die das Projekt begleitet.

"Außerdem ist uns die Kooperation mit Vereinen sehr wichtig, denn wir wollen die Jugendlichen dazu ermutigen, langfristig Sport zu treiben. Dazu wollen wir ein Netzwerk errichten zwischen den Vereinen im Ort." Daher waren auch Sportler des TV Korschenbroich und Ex-Borussen-Spieler zu der Feier eingeladen worden. Nach einem kurzen Interview eröffneten sie ein Torwandschießen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort