Brandserie in Krefeld 21-Jähriger soll mindestens zwölf Brände gelegt haben

Krefeld · Am Montag und Dienstag hat es in Krefeld an verschiedenen Stellen gebrannt. Meist waren Keller, Müllcontainer oder Nebengebäude betroffen. Am Dienstagmittag hat die Polizei einen 21-jährigen Tatverdächtigen gefasst, der insgesamt mindestens zwölf Brände gelegt haben soll.

Krefelder Brandserie: 21-Jähriger soll 12 Brände gelegt haben
21 Bilder

Krefelder Brandserie: 21-Jähriger soll 12 Brände gelegt haben

21 Bilder

Allein Dienstag musste die Feuerwehr vier Mal in Krefeld ausrücken. Am Westwall, am Oranierring und am Nordwall hatte es gebrannt. Gegen Mittag gab es dann ein Feuer an der Carl-Wilhelm-Straße, im Keller der Nudeloper, teilte die Polizei mit.

Hier nahm die Polizei einen jungen Mann fest, der verdächtigt wird, etwas mit dem oder den Bränden zu tun zu haben. Dem jungen Mann wird vorgeworfen, für insgesamt zwölf Brände in Krefeld verantwortlich zu sein.

Der Mann sei in den Fokus der Ermittlungen geraten, weil er in der Nähe verschiedener Brandorte gesehen worden sei, sagte ein Polizeisprecher unserer Redaktion. Bereits am Montag hatte es in Krefeld sieben Brände gegeben, darunter einen an der Bückerfeldstraße.

Der Tatverdächtige, der in der Krefelder Innenstadt wohnt ist bereits in der Vergangenheit wegen Eigentums- und Rohheitsdelikten in Erscheinung getreten.Ob er für weitere Brände verantwortlich ist, sollen die weiteren Ermittlungen klären. Der 21-Jährige wurde dem Richter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Nur durch frühzeitige Entdeckung und Löschung der Brände konnte das Übergreifen der Feuer auf Wohnhäuser verhindert werden, betonte die Polizei. Menschen seien nicht zu Schaden gekommen.

(jco/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort