Bald Nachwuchs im Zoo Krefeld Abschied von Nashornjungtier Kibibi

Krefeld · Am Donnerstag heißt es Abschied nehmen in Krefeld. Das 2010 geborene Nashornjungtier Kibibi verlässt den Zoo in Richtung Estland. Bis einschließlich Mittwoch können die Krefelder Kibibi noch einmal besuchen. Schon im August soll es dann neuen Nashorn-Nachwuchs geben.

Ein Nashornbaby namens Kibibi
23 Bilder

Ein Nashornbaby namens Kibibi

23 Bilder

Das knapp dreijährige Spitzmaulnashorn-Jungtier Kibibi, die "Kleine Lady", wird am 25. April vom Zoo Krefeld in seinen neuen Heimatzoo in Tallin, Estland, transportiert.

Gemeinsam mit einem gleichaltrigen Jungbullen aus Berlin wird Kibibi in einem beheizten Spezialtransport die lange Reise antreten.

Zurzeit machen die Tierpfleger mit Kibibi Kistentraining. Die Transportkiste steht als Verlängerung des Stalles vor der Türe. Zur Gewöhnung an die Box wird das am 4. Juli 2010 geborene Nashorn täglich darin gefüttert. So lernt es die Transportkiste als sicheren, positiven Ort kennen.

Das Krefelder Zooteam erwartet schon im August den nächsten Nachwuchs des Zuchtpaares Usoni und Nane. Es ist dann deren vierter Nachwuchs in Krefeld. In der freien Wildbahn vertreibt die Mutter ihren Nachwuchs, sobald die Geburt des nächsten Jungtieres ansteht. Somit wird der Zoo mit dem Umzug den natürlichen Verhaltensweisen der Wildtiere gerecht.

Der Zoo Krefeld züchtet als einziger Zoo in NRW die seltenen Spitzmaulnashörner. In der freien Wildbahn sind die Tiere stark durch Wilderei bedroht. Ihr Horn bringt auf dem Schwarzmarkt hohe Geldsummen ein. Seit Jahren unterstützt der Krefelder Zoo daher ein Schutzprojekt in Afrika.

Nane und Kibibi sind noch bis Mittwoch täglich auf der Außenanlage oder bis 17.30 Uhr im Großtierhaus zu sehen.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort