kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Krefeld: Adventssingen im Hospiz mit Schlagerkönigin Andrea Berg

VON SARAH DICKMANN - zuletzt aktualisiert: 07.12.2009 - 18:56

Krefeld (RPO). Schlagersängerin Andrea Berg kam am Montag in ihre Heimatstadt, um mit Kinderchor, Musiker Toni Peeters und vielen Gästen im Hospiz am Blumenplatz adventliche Stunden zu erleben. Es gab besinnliche und amüsante Lieder, Selbstgebackenes und gute Gespräche.

Proppevoll ist es in der kleinen Kapelle des Hospizes am Blumenplatz. Erwartungsvoll sitzen die Besucher, Gäste des Hospizes, aus Süddeutschland, Eltern der Kinder aus dem Chor, Mitarbeiter des Hauses und Vertreter der Stadt, in den Bänken, als ein Glöckchen ertönt: Ein Nikolaus kommt herein, und er ist nicht der einzige besondere Gast an diesen adventlichen Nachmittag: Schlagerstar Andrea Berg und mit ihr Musiker Toni Peeters treten auf, außerdem stehen am Altar in hübschen, bedruckten Sweatshirts die Kinder vom Kinderchor St. Anna.

„Dieser Nachmittag gehört für viele zur vorweihnachtlichen Zeit einfach dazu”, sagt Karin Meincke, die Vorsitzende der Hospizstiftung, in ihrer Begrüßung. Mit leuchtenden Augen singen die Kinder Besinnliches und Amüsantes, Neues und Bekanntes: „Dicke rote Kerzen”, „Ich habe einen Traum” und als vierstimmigen Kanon „Mache dich auf und werde Licht”.

Die Stimmung in der Kapelle des Hospizes, in dem Menschen mit unheilbaren Krankheiten wohnen, deren Lebenszeit begrenzt ist, ist schön. Andrea Berg wischt sich Tränen aus den Augen, als sie in Begleitung von Toni Peeters am Keyboard „Aba Heidschi Bumbeidschi” singt. „Dieser Tag in der Adventszeit ist mir sehr wichtig”, sagt sie nach ihrem Auftritt. „Generell versuche ich, seitdem ich in Süddeutschland wohne, einmal im Monat in meine Heimatstadt Krefeld zu kommen.

Das Singen im Hospiz und die Gespräche hinterher liegen mir besonders am Herzen”. Eifrig singen junge und ältere Gäste in der Kapelle die Lieder mit, die Andrea Berg und der Kinderchor mit ihrem Leiter Norbert Jachtmann zum Besten geben: „Leise rieselt der Schnee” und „Alle Jahre wieder” beispielsweise. Allen Mitwirkenden sind Spontaneität statt eines straff geplanten Programms wichtig.

Die Schlagersängerin scherzt zwischendurch mit den Kindern, und sie erzählt ihnen von einer Zeit vor 100 Jahren, als es noch keinen Nintendo und keinen Gameboy gab, dafür aber viele Lieder, die Eltern mit ihren Kindern sangen. Zum Abschluss des Auftritts hat sie noch zwei Überraschungen parat: Zum einen verteilt der Nikolaus Geschenke an alle Kinder, die gesungen haben und im Publikum saßen, zum anderen tritt Simon Peeters, der zwölfjährige Sohn von Toni Peeters, mit einem Lied an der Geige auf.

Sodann geht es ins Tagungshaus zum Kaffeetrinken, doch Andrea Berg, der Nikolaus und zwei als Engel verkleidete Mädchen aus dem Chor machen sich auf den Weg durch das Haus. Sie bringen den Gästen in den zwölf Zimmern des Hospizes selbst gebackene Kekse, die die eigens mit dem Bus aus Süddeutschland angereiste Gruppe um Andrea Berg mitgebracht hat. Per Video-Übertragung konnten die Gäste, die nicht in der Kapelle teilnehmen konnten, das adventliche Konzert mitverfolgen.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Beziehungsdrama war "versuchter Mord"

Leverkusen

Beziehungsdrama war "versuchter Mord"

Versuchter Mord - so lautet der Vorwurf der Staatsanwaltschaft Köln, nachdem ein 18-Jähriger am Freitag in Schlebusch seine Ex-Freundin umbr ... mehr 

Solingen erhält Finanzhilfen vom Land

Solingen

Solingen erhält Finanzhilfen vom Land

In der zweiten Runde des so genannten Stärkungspakts soll Solingen weitreichende Hilfen vom ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Jugendliche verprügeln Frauen in Mönchengladbach

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Mönchengladbach

Heiratsflucht nach Dänemark

Unges Pengste 2012

Ein Winzer feiert Unges Pengste

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Trailer "James Bond Skyfall"

In dem neustens Fall wird Bonds Loyalität seiner Chefin M gegenüber auf eine harte Probe gestellt, als seine Vorgesetzte von ihrer ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

Mönchengladbach

Täter ist Polizei kein Unbekannter

Jugendliche haben im Mönchengladbacher Hauptbahnhof zwei Frauen brutal zusammengeschlagen. Die beiden 35- und 39-jährigen Opfer kamen blutüberströmt ins Krankenhaus. Einen 15-jährigen Schläger erwischte die Polizei – die Staatsanwaltschaft ließ ihn ... Von Ralf Jüngermann und Ulli Tückmantel  mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Albtraum

 

Düsseldorfer Elbsee

Mann stirbt bei Badeunfall

 

Zahlreiche Gebäude eingestürzt

Mehrere Tote durch Erdbeben in Italien

 

Mitglieder bei Hertha entscheiden heute

Fortuna – Ende der Prozessflut?

Meistkommentiert

Im Strudel der Schuldenkrise

Finanzmärkte wetten auf Pleite Spaniens

Ministerpräsident Rajoy zweifelte am Montag daran, ob Spanien sich auf Dauer selbstständig finanzieren kann. Zu teuer wird die Rettung der Banken. Prompt schnellten Spaniens Zinsen auf 6,5 Prozent hoch. von Antje Höning  mehr

 

Kritik an der Reform der Verkehrssünderkartei

"Ramsauer veranstaltet ein Durcheinander"

 

Bundespräsident auf Israel-Reise

Die heikle Mission des Joachim Gauck

 

Stoffeler Friedhof

Witwe auf Friedhof beraubt

 

Transfergerüchte in Gladbach

Wer geht mit Borussia auf Europa-Reise?

mehr nachrichten aus krefeld

Krefeld

Krefeld damals und heute

Wir suchen Ihre Bilder von früher und heute! In den 80er-Jahren waren die Bäume in ihrem Wohnviertel noch ganz klein und die Vorgärten zierten gerade mal ein paar Blumen? mehr

 

Krefeld

Essensausgabe: Bedarf steigt

Die Zahl der Krefelder, die sich bei der Aktion "Das tägliche Brot" in der Stadtkirche St. Dionysius kostenlos Lebensmittel abholen, ist in fünf Jahren stark gestiegen. Immer öfter müssen auch Berufstätige kommen. VON Natascha Verbücheln  mehr

 
 
 
 
 
Anzeige:
Restaurant-Tipps für Krefeld


BILDER AUS KREFELD
Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt 2012
Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt 2012
Am Pfingstwochenende verwandelte sich Linn .. mehr 
 
Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt 2012
Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt 2012
Am Pfingstwochenende verwandelte sich Linn ..
mehr 
Krefelds schönste Biergärten und Außengastronomien - eine Auswahl
Krefelds schönste Biergärten und Außengastronomien - eine Auswahl
Wie zeigen Ihnen eine Auswahl der schönsten Biergärten in Krefeld.
mehr 
Diese Balletttänzer stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
Diese Balletttänzer stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
Diese Balletttänzer stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
mehr 
Diese Schauspieler stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
Diese Schauspieler stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
Diese Schauspieler stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras