kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Krefeld: Adventssingen im Hospiz mit Schlagerkönigin Andrea Berg

VON SARAH DICKMANN - zuletzt aktualisiert: 07.12.2009 - 18:56

Krefeld (RPO). Schlagersängerin Andrea Berg kam am Montag in ihre Heimatstadt, um mit Kinderchor, Musiker Toni Peeters und vielen Gästen im Hospiz am Blumenplatz adventliche Stunden zu erleben. Es gab besinnliche und amüsante Lieder, Selbstgebackenes und gute Gespräche.

Proppevoll ist es in der kleinen Kapelle des Hospizes am Blumenplatz. Erwartungsvoll sitzen die Besucher, Gäste des Hospizes, aus Süddeutschland, Eltern der Kinder aus dem Chor, Mitarbeiter des Hauses und Vertreter der Stadt, in den Bänken, als ein Glöckchen ertönt: Ein Nikolaus kommt herein, und er ist nicht der einzige besondere Gast an diesen adventlichen Nachmittag: Schlagerstar Andrea Berg und mit ihr Musiker Toni Peeters treten auf, außerdem stehen am Altar in hübschen, bedruckten Sweatshirts die Kinder vom Kinderchor St. Anna.

„Dieser Nachmittag gehört für viele zur vorweihnachtlichen Zeit einfach dazu”, sagt Karin Meincke, die Vorsitzende der Hospizstiftung, in ihrer Begrüßung. Mit leuchtenden Augen singen die Kinder Besinnliches und Amüsantes, Neues und Bekanntes: „Dicke rote Kerzen”, „Ich habe einen Traum” und als vierstimmigen Kanon „Mache dich auf und werde Licht”.

Die Stimmung in der Kapelle des Hospizes, in dem Menschen mit unheilbaren Krankheiten wohnen, deren Lebenszeit begrenzt ist, ist schön. Andrea Berg wischt sich Tränen aus den Augen, als sie in Begleitung von Toni Peeters am Keyboard „Aba Heidschi Bumbeidschi” singt. „Dieser Tag in der Adventszeit ist mir sehr wichtig”, sagt sie nach ihrem Auftritt. „Generell versuche ich, seitdem ich in Süddeutschland wohne, einmal im Monat in meine Heimatstadt Krefeld zu kommen.

Das Singen im Hospiz und die Gespräche hinterher liegen mir besonders am Herzen”. Eifrig singen junge und ältere Gäste in der Kapelle die Lieder mit, die Andrea Berg und der Kinderchor mit ihrem Leiter Norbert Jachtmann zum Besten geben: „Leise rieselt der Schnee” und „Alle Jahre wieder” beispielsweise. Allen Mitwirkenden sind Spontaneität statt eines straff geplanten Programms wichtig.

Die Schlagersängerin scherzt zwischendurch mit den Kindern, und sie erzählt ihnen von einer Zeit vor 100 Jahren, als es noch keinen Nintendo und keinen Gameboy gab, dafür aber viele Lieder, die Eltern mit ihren Kindern sangen. Zum Abschluss des Auftritts hat sie noch zwei Überraschungen parat: Zum einen verteilt der Nikolaus Geschenke an alle Kinder, die gesungen haben und im Publikum saßen, zum anderen tritt Simon Peeters, der zwölfjährige Sohn von Toni Peeters, mit einem Lied an der Geige auf.

Sodann geht es ins Tagungshaus zum Kaffeetrinken, doch Andrea Berg, der Nikolaus und zwei als Engel verkleidete Mädchen aus dem Chor machen sich auf den Weg durch das Haus. Sie bringen den Gästen in den zwölf Zimmern des Hospizes selbst gebackene Kekse, die die eigens mit dem Bus aus Süddeutschland angereiste Gruppe um Andrea Berg mitgebracht hat. Per Video-Übertragung konnten die Gäste, die nicht in der Kapelle teilnehmen konnten, das adventliche Konzert mitverfolgen.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Schlittschuhläufer tot geborgen

Nettetal

Schlittschuhläufer tot geborgen

Rettungskräfte haben am Freitagnachmittag den vermissten niederländischen Mann gefunden. Mithilfe von Sonartechnik hatte die Polizei die Suc ... mehr 

Endspurt für die Bürgerinitiative

Duisburg

Endspurt für die Bürgerinitiative

Für die Bürgerinitiative "Neuanfang für Duisburg", die die Abstimmung für Abwahl Sauerlands ... mehr 

Video

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Autokamera filmt riesigen Lichtkegel

Das Video könnte auch aus einem Science-Fiction-Film sein. Blogger jedoch wollen herausgefunden haben, dass es die Explosion eines ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
mehr nachrichten aus krefeld
Die Stadtverwaltung will die beabsichtigte Abschaltung aller Laternen in Krefeld zwischen 1.15 Uhr und 3.30 Uhr ab Mai noch einmal intern diskutieren.

Krefeld

Laternenabschaltung: Konzept wird überarbeitet

Die Stadtverwaltung will die beabsichtigte Abschaltung aller Laternen in Krefeld zwischen 1.15 Uhr und 3.30 Uhr ab Mai noch einmal intern diskutieren. Dies teilte Stadtsprecher Timo Bauermeister auf Anfrage unserer Redaktion mit. VON Sebastian Peters  mehr

 
gericht urteil platzhalter justiz DDP 2005-0726

Krefeld

Brandstifter muss für zwei Jahre in Haft

Es gab keine direkten Tatzeugen, aber viele Indizien dafür, dass ein Mieter im Wohnhaus am Glockenspitz einen Kinderwagen in Brand setzte. Am gestrigen zweiten Prozesstag fällte das Krefelder Schöffengericht das Urteil gegen den 43-Jährigen: Der ... mehr

 
 
 
 
 
BILDER AUS KREFELD
Krefeld: Polizei sucht nach Straßenbahn-Schlägern
Krefeld: Polizei sucht nach Straßenbahn-Schlägern
Mit folgenden Fotos aus der Überwachungskamera sucht die Polizei nach .. mehr 
 
Krefeld: Polizei sucht nach Straßenbahn-Schlägern
Krefeld: Polizei sucht nach Straßenbahn-Schlägern
Mit folgenden Fotos aus der Überwachungskamera sucht die Polizei nach ..
mehr 
Krefeld: Auto überschlägt sich
Krefeld: Auto überschlägt sich
Bei einem filmreifen Unfall auf Wilhelmshofallee hat sich ein Auto meh ..
mehr 
Krefeld: Küche brennt aus
Krefeld: Küche brennt aus
Am Samstagnachmittag (5. Februar 2012) ist an der ..
mehr 
DEL 11/12: DEG - Krefeld Pinguine
DEL 11/12: DEG - Krefeld Pinguine
Bilder vom Spiel DEG - Krefeld Pinguine am 3. Februar 2012.
mehr