kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Krefeld: Analyse: Krefeld - Die Schuldenstadt

VON JENS VOSS - zuletzt aktualisiert: 13.09.2010 - 12:05

Krefeld (RPO). Unsere Lieblingszahl aus der Sparliste der Verwaltung betrifft die Beschaffung von Druckern mit nur einem statt zwei Papierfächern. Das erspart der Stadt (besser: uns) 17 000 Euro pro Jahr. Zum Vergleich: Der Betrieb der Bücherei in Uerdingen, die geschlossen werden soll, kostet jährlich 10 000 Euro.

Vielleicht sollte man eine neue Rechenskala einführen: die Drucker-Einheit, kurz DE genannt. Eine Stadtteilbücherei wie die in Uerdingen kostet demnach 0,6 DE. Heißt: Man müsste auf 0,6 Drucker mit zwei Papierfächern verzichten, um eine Stadtteilbücherei zu halten.

Das Beispiel zeigt: Schuldenkrisen wie die in Krefeld, bei der es 72 Millionen Euro einzusparen gilt, legen offen, wo noch Geld verschwendet wird. Krisen haben eben auch klärende Kraft: Wofür geben wir unser Geld aus, was ist uns eigentlich wichtig? Unsere Ratspolitiker stehen vor einer schwierigen Aufgabe: auszutarieren, wo welcher Schnitt angemessen ist.

Man darf es sich nicht leichtmachen, auf "die" Politik zu schimpfen. Unsere Grafik über die Fehlbeträge Krefelds seit 1992 zeigt, wie gnadenlos eine Stadt von konjunkturellen Entwicklungen abhängig ist. Das ist, als ob bei unsereinem die Höhe des Gehalts jeden Monat schwankt.

Dazu kommt: Die Kommunen sind im Urwald des deutschen Föderalismus das schwächste Glied in der Nahrungskette. Stadtdirektorin Beate Zielke berichtet etwa, dass der Bund eine Volkszählung vorbereitet, die Krefeld 400 000 Euro kostet. Bislang seien der Stadt aber nur 200 000 Euro an Entschädigung zugesagt. 200 000 Euro mal eben futsch – für dieses Geld könnte man eine Stadtteilbücherei 20 Jahre lang unterhalten.

Das ist föderales Raubrittertum: Bund und Land bürden den Kommunen immer neue Aufgaben auf, machen Sparanstrengungen mit einem Federstrich zunichte. Weder der Bund noch das Land haben ein Interesse daran, das zu beenden, denn sie ächzen selbst unter Schulden. Krefeld hat auf diese Weise 560  Millionen Euro Schulden aufgehäuft – in Schulden-Deutschland ein guter Wert: Mönchengladbach hat 1,4 Milliarden Euro Schulden. Was für ein Wahnsinn.

Dazu kommt ein weiterer Wahnsinn: Wenn Politiker sparen, streichen sie ungern staatlichen Aufgaben; sie drehen lieber an der Steuerschraube. Siehe Krefeld: Die Grundsteuer soll um zehn, die Gewerbesteuer um 4,5 Prozent erhöht werden. Diese Werten stehen in den Fachbereichen der Verwaltung Einsparungen von höchstens 1,6 Prozent gegenüber. Den höchsten Spar-Wert – zwölf Prozent – erbringt das Büro des Oberbürgermeisters. Das ist vor allem eine kluge politische Geste – viel Geld bringt sie nicht.

Unterm Strich heißt eben "sparen" in Deutschland nicht Abschied von staatlichen Aufgaben, sondern höhere Abgaben. Und deshalb wird vorerst der Staat ein Schuldenstaat und unsere Stadt eine Schuldenstadt bleiben.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
NRW-Tag: Kraft bedauert Hückswagens Absage

Detmold/ Hückeswagen

NRW-Tag: Kraft bedauert Hückswagens Absage

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gibt trotz der Absage der Stadt Hückeswagen die Hoffnung auf einen NRW-Tag 2013 nicht auf. Man werde prü ... mehr 

Täter ist Polizei kein Unbekannter

Mönchengladbach

Täter ist Polizei kein Unbekannter

Jugendliche haben an Pfingsten im Mönchengladbacher Hauptbahnhof zwei Frauen brutal zusammengeschlagen. Die beiden 35- und 39-jährigen Opfer ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region
Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Albtraum

Zuerst kassierte Borussias Torhüter fünf Treffer gegen den Schweiz – dann flog er aus dem deutschen EM-Kader. Für den 20-Jährigen ist es der erste große Rückschlag seiner Karriere. VON André Schahidi und Thomas Grulke  mehr

 
 

Düsseldorfer Elbsee

Mann stirbt bei Badeunfall

 

Mitglieder bei Hertha entscheiden heute

Fortuna – Ende der Prozessflut?

 

Mitgliederversammlung bei Hertha BSC

Berliner Fans entscheiden über Einspruch

Meistkommentiert

Im Strudel der Schuldenkrise

Finanzmärkte wetten auf Pleite Spaniens

Ministerpräsident Rajoy zweifelte am Montag daran, ob Spanien sich auf Dauer selbstständig finanzieren kann. Zu teuer wird die Rettung der Banken. Prompt schnellten Spaniens Zinsen auf 6,5 Prozent hoch. von Antje Höning  mehr

 
 
 

Kritik an der Reform der Verkehrssünderkartei

"Ramsauer veranstaltet ein Durcheinander"

 

Stoffeler Friedhof

Witwe auf Friedhof beraubt

mehr nachrichten aus krefeld

Krefeld

Essensausgabe: Bedarf steigt

Die Zahl der Krefelder, die sich bei der Aktion "Das tägliche Brot" in der Stadtkirche St. Dionysius kostenlos Lebensmittel abholen, ist in fünf Jahren stark gestiegen. Immer öfter müssen auch Berufstätige kommen. VON Natascha Verbücheln  mehr

 

Krefeld

Nächstes Auto brennt - diesmal in der City

Schon wieder ist in Krefeld ein Auto ausgebrannt – diesmal auf der Neuen Linner Straße. Der Wagen brannte in der Nacht zum Sonntag gegen 1.45 Uhr im vorderen Bereich komplett und ist nicht mehr fahrtüchtig. mehr

 
 
 
 
 
Anzeige:
Restaurant-Tipps für Krefeld


BILDER AUS KREFELD
Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt 2012
Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt 2012
Am Pfingstwochenende verwandelte sich Linn .. mehr 
 
Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt 2012
Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt 2012
Am Pfingstwochenende verwandelte sich Linn ..
mehr 
Krefelds schönste Biergärten und Außengastronomien - eine Auswahl
Krefelds schönste Biergärten und Außengastronomien - eine Auswahl
Wie zeigen Ihnen eine Auswahl der schönsten Biergärten in Krefeld.
mehr 
Diese Balletttänzer stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
Diese Balletttänzer stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
Diese Balletttänzer stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
mehr 
Diese Schauspieler stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
Diese Schauspieler stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
Diese Schauspieler stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras