kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Krefeld: Besucher-Rekord bei Rockoper

VON PETRA DIEDERICHS - zuletzt aktualisiert: 27.11.2009 - 14:54

Krefeld (RPO). Das Theater legt die Zuschauerzahlen der vergangenen Spielzeit vor. "Jesus Christ Superstar" ist Spitzenreiter mit 8000 Besuchern. Die Auslastung der Häuser ist stabil – trotz der Ausweichspielstätte im Krefelder "Theater auf Zeit" (TaZ).

 Foto: Stutte
Foto: Stutte

Wenn die Theater im Lande in diesen Wochen ihre Besucherzahlen offenlegen, dann kann mancher Intendant neidvoll auf das Gemeinschaftstheater schielen. Denn in Krefeld und Mönchengladbach ist die Auslastung überdurchschnittlich gut – und seit Jahren konstant: Bei 87 Prozent lag sie in der vergangenen Spielzeit in der Seidenstadt. 105 460 Besucher kamen zu 339 Vorstellungen. "Das ist erstaunlich, denn wir hatten eine Spielzeit an einer Ausweichspielstätte", erklärt Generalintendant Jens Pesel.

Es gab mehr Vorstellungen, weil die beiden Theatersäle mit 560 und 280 Plätzen deutlich kleiner waren als das Stammhaus mit fast 800. Im Schauspiel wurden nur knapp 1000 Besucher weniger gezählt als in der vorherigen Spielzeit. "Das zeigt vielleicht, dass eine kleinere Spielstätte für das Schauspiel besser funktioniert", meint Pesel.

Info

Programm per E-Mail

Um die anfallenden Portokosten zu senken, gibt es für Theaterbesucher den Service, sich das Monatsprogramm regelmäßig als pdf-Datei per E-Mail zuschicken zu lassen. Wer sich in den "Leporello"-Verteiler aufnehmen lassen möchte, muss lediglich eine E-Mail mit entsprechendem Betreff an folgende Adresse senden: info@theater-kr-mg.de Dieser Service ist kostenlos.

In Mönchengladbach wurde der Besucherrekord mit 130 035 geknackt. Das Verblüffende: "Wegen der Baustelle vor dem Haus in Odenkirchen war der Auftakt denkbar schlecht", sagt der Intendant. Die ersten Besucherzahlen nannte er "grottenschlecht". Deshalb grenze der Rekord an ein Wunder. "Er zeigt aber auch, dass es zählt wo, wie und unter welchen Umständen Theater gemacht wird."

Ausgebuchter Vetter

Im Sommer übergibt Pesel die Aufgaben an den künftigen Intendanten Michael Grosse. "Er wird eine andere Rechtsform des Theaters haben und wieder einen Werbeetat. Da sollte es ihm gelingen die beruhigend kontinuierlichen Besucherzahlen noch zu steigern", erklärte Pesel.

Der Renner in Krefeld war die Rockoper "Jesus Christ Superstar": knapp 8000 Besucher kamen zu 16 immer ausverkauften Vorstellungen (Platzauslastung: 98 Prozent). Fast ebenso viele sahen die Operette "Vetter aus Dingsda". Doch die Statistik widerlegt auch eine tradierte Meinung: "Es stimmt nicht, dass man nur nur mit Operette Geld verdienen kann und modernes Musiktheater nicht angenommen wird", sagt Pesel. Denn die schwerer zugängliche Strawinsky-Oper "Karriere des Wüstlings" hatte knapp 3000 Besucher in neun Aufführungen – nur 500 weniger als Donizettis populärer "Liebestrank".

Im Schauspiel waren die Publikumsfavoriten "Swinging St. Pauli" (besetzte Plätze 98 Prozent), "Johnny Cash" und "Avanti Dilettanti" (jeweils 97 Prozent) sowie "Shockheaded Peter" (95). Und fast immer ausverkauftes Haus gab es bei den Märchenstücken. Die Kinderoper "Aschenputtel" lockte in Gladbach 18 192 Menschen ab fünf Jahre ins Theater. "Der große Erfolg zeichnet sich auch für Krefeld ab", meint der Intendant.

Denn bis Weihnachten sind allein 12 000 Karten nur für Gruppen reserviert. 16 386 Krefelder sahen die Bühnenversion von Cornelia Funkes Kinderbuch "Hinter verzauberten Fenstern". Dafür mussten im Kleinen TaZ-Saal die Schauspieler 61 Vorstellungen geben. In Gladbach waren nur 24 notwendig. "Ein Kraftakt, den wir nur bewältigen konnten, weil das Stück komplett mit Gästen besetzt war", sagt der Intendant. Auch die Kinderkonzerte waren im TaZ eine Herausforderung: Um knapp 5000 junge Musikfreunde zu erreichen, mussten sie jeweils zwei Mal gespielt werden.

Die sieben Sinfoniekonzert haben in Krefeld 10 258 Musikliebhaber gehört, in Gladbach 3000 weniger. Die Auslastung von 72 Prozent zeigt, dass eine weitere weitverbreitete Meinung nicht mehr gilt: Dass es für die Konzerte weder Abos noch Einzelkarten gibt.

Kartentelefon 805125

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Bello ist unbezahlbar

Kevelaer

Bello ist unbezahlbar

Zum Tag des Hundes hat die RP Besitzer gefragt, was ihnen ihr Liebling wert ist. Fazit: Hunde in Kevelaer und Weeze haben es gut. Sie bekomm ... mehr 

Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Japan-Tag

Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Tausende Neuigierige waren nach Veranstalterangaben bereits am frühen Samstagnachmittag am ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Fahrer nach Unfällen flüchtig

Lkw beschädigt drei A44-Tunnel

Vermutlich ein Lkw mit höheren Aufbauten als in der Durchfahrt des Flughafentunnels zulässig, sorgt seit 14 Uhr für Verkehrsmbehinderungen auf der A 44 in Richtung Mönchengladbach. VON Stefani Geilhausen  mehr

 

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

So feiert eine ganze Nation ihre Königin

 
 

Mönchengladbach/Viersen

A61: drei Unfälle, drei Verletzte

 
Meistkommentiert

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

So feiert eine ganze Nation ihre Königin

Eine Nation steht still und feiert die Queen. Die großen Feierlichkeiten zum 60. Thronjubiläum der britischen Königin haben am Samstag mit einem von Elizabeth II. geliebten Pferderennen begonnen. Der Auftakt eines Feier-Marathons. mehr

mehr nachrichten aus krefeld
10704253308.jpg

Krefeld

Gewölbe im Haus der Seidenkultur entdeckt

Ein faustgroßes Loch wies den Weg in die Tiefe: Etwa zwei Drittel des Gebäudes an der Luisenstraße sind von einem Gewölbe unterfangen. Von Jens Voss  mehr

 

Krefeld

Schwerer Unfall nach Sekundenschlaf am Steuer

Durch das kurze Einnicken eines Autofahrers ist es in der Nacht auf Samstag in Krefeld-Verberg zu einem Unfall mit einem Schwer- und einem Leichtverletzten gekommen. Die Nieper Straße musste für rund zweieinhalb Stunden gesperrt werden. mehr

 
 
 
 

Wochenkommentar

P&C und Vagedes

 
Anzeige:
Restaurant-Tipps für Krefeld


BILDER AUS KREFELD
Gewölbe im Haus der Seidenkultur entdeckt
Gewölbe im Haus der Seidenkultur entdeckt
Gewölbe im Haus der Seidenkultur entdeckt mehr 
 
Gewölbe im Haus der Seidenkultur entdeckt
Gewölbe im Haus der Seidenkultur entdeckt
Gewölbe im Haus der Seidenkultur entdeckt
mehr 
Open-Air-Kino auf der Rennbahn - Das Programm 2012
Open-Air-Kino auf der Rennbahn - Das Programm 2012
Open-Air-Kino auf der Rennbahn - Das Programm 2012
mehr 
Krefelder Zoo: Arzttermin für die Tiger-Babys
Krefelder Zoo: Arzttermin für die Tiger-Babys
Am 28. März sind im Krefelder Zoo drei Tiger-Babys geboren worden. Zwe ..
mehr 
Krefeld: Hier wird videoüberwacht
Krefeld: Hier wird videoüberwacht
In Kaufhäusern und Bankautomaten sind Videokameras schon lange Alltag. ..
mehr 
Nacht der offenen Kirchen: das Programm
Nacht der offenen Kirchen: das Programm
Am Freitag, 1. Juni, sind 26 Krefelder Kirchen ..
mehr 
Krefelds Olympia-Hoffnungen
Krefelds Olympia-Hoffnungen
Wenn vom 27. Juli bis zum 12. August die Welt ..
mehr 
Diese Produktionen stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
Diese Produktionen stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
Diese Theater-, Musiktheater- und Ballet-Produktionen stehen beim Thea ..
mehr 
Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt 2012
Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt 2012
Am Pfingstwochenende verwandelte sich Linn auf ..
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras