Krefeld Die 5-Meter-Frage: Podiumsdebatte über P&C-Plan

Krefeld · Der Verein "Impuls Krefeld", der aus dem früheren Verkehrsverein hervorgegangen ist, lädt für Montag, 3. September, 19.30 Uhr, zu einer Podiumsdiskussion über die geplante P&C-Ansiedlung in die Mediothek am Theaterplatz ein.

Es soll um wirtschaftliche und städtebauliche Aspekte gehen; diskutiert werden soll auch über Kritik aus dem Verein für Heimatkunde an der geplanten Verengung der Friedrichstraße um fünf Meter.

Teilnehmer der Runde sind Martin Linne (Planungsdezernent der Stadt Krefeld), Eckart Preen (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft), Robert Claßen (Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde), Oliver Schröter (Architekt und Vorsitzender des Bundes deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure Krefeld) sowie Rechtsanwältin Carolina Veith. Moderiert wir die Veranstaltung von Jessica Oehmke und Stefan Butz, Vorstandsmitglieder von Impuls Krefeld.

Hintergrund: P&C plant auf der Friedrichstraße zwischen dem ehemaligen Ziellenbach-Gebäude und Deichmann den Bau einer Filiale und verhandelt zurzeit intensiv mit "Kaiser's" über die Neugestaltung des ganzen Komplexes. Sollten sich beide Unternehmen nicht einigen können, plant P&C nach Informationen der Stadt eine Lösung ohne Einbeziehung des Kaiser's-Gebäudes; die Verkaufsfläche soll allerdings in beiden Varianten die gleiche sein.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort