Krefeld Ein Kubaner aus Chile in Krefeld

Krefeld · Geboren wurde Alfonso "Poncho" Valdes in Chile, aber musikalisch schlägt sein Herz für Kuba und außerdem natürlich für Krefeld, wo er seit vielen Jahren zu Hause ist.

Seine Ausbildung als Percussionist absolvierte er bei Meistern ihres Fachs in Chile, Puerto Rico und Kuba und wird inzwischen selbst zu den Spitzenkräften an Timbales, Hand-Percussion und Schlagzeug gerechnet. Mit Waldo Karpenkiels "Supersession", der Düsseldorfer Band "Salsa Picante" sowie mit den Gruppen "das Pferd" und "Irazu" tourte er durch etliche Länder Europas und Lateinamerikas und unterrichtet außerdem am "Drummers Institute" in der Landeshauptstadt.

Eine CD-Produktion in eigener Regie war längst überfällig, und die hat er nun mit seinem Ensemble "Palo Alto" in Havanna und Köln aufgenommen. Valdes zeigt sich dabei als brillanter Schlagwerker, aber nicht als sensationsheischender Feuerwerker. Neben seinen Fähigkeiten sind es besonders die der kubanischen Arrangeure Horacio Gonzalez und Raúl Cabrera, die man für das Gelingen des Albums loben muss. Die beiden haben Takes wie "Dumas's Dreams", "Playa Rosario", "Timba En Trampa" und "Maria Cervantes" frei von vordergründigen Knalleffekten gehalten und stattdessen viel Wert auf die Melodien gelegt, die ihrerseits neu und frisch sind.

Cabrera überzeugt außerdem am Bass. Trompeter wie Edito de Armas und Angel Chapotin, der Posaunist Carlos "Afrokan" Alvarez, Tastenkünstler wie Harold Lopez Nussa und Rudy Lopez Torres und der Saxophonist, Klarinettist und Flötist Raúl Gutíerrez Villanueva stehen ebenfalls für Latin Jazz vom Feinsten. Als Produzent und rhythmisches Herz des Ensembles aber spielt Poncho Valdes die zentrale Rolle, und zu diesem Album kann man ihm nur gratulieren. — Palo Alto, "Moonlight Serenade", exklusiv zu beziehen über Alfonso. (valdes@web.de)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort