Interview Eine Zweitklässlerin erzählt i-Dötzchen von der Schule

Krefeld · Für i-Dötzchen beginnt spätestens heute der Ernst des Lebens: die Schule. Mona Bamiselu (7) hat diesen Tag vor einem Jahr erlebt - und wir dachten uns: Sie ist die richtige Expertin; sie kann den Kleinen ein bisschen erzählen, wie es langgeht in der Schule. Ein Mutmach-Interview

Macht dir die Schule Spaß?

Mona Ja, auch wenn der Unterricht manchmal etwas langweilig ist.

Hast du ein Lieblingsfach?

Mona Meine Lieblingsfächer sind Sport und Kunst.

Warum gerade diese?

Mona Sport macht Spaß, weil ich in meiner Freizeit auch Sport mache. Ich schwimme und tanze Ballett. Kunst finde ich toll, weil ich auch zu Hause viel male und bastele.

Welches Fach magst du nicht?

Mona Religion. Das ist eher langweilig, auch wenn ich mir Mühe gebe.

Was findest du am ganzen Schultag am Besten?

Mona Die Hausaufgabenbetreuung ist toll, weil man direkt nach den Hausaufgaben spielen kann. Mittwochs war im letzten Schuljahr mein Glücks- und Pechtag. Glückstag, weil ich immer nur vier Stunden Schule hatte und Pechtag, weil ich davon eine Stunde Religionsunterricht hatte.

Was magst du am Schultag überhaupt nicht?

Mona Nichts.

Was machst du in den großen Pausen am Liebsten?

Mona Ich spiele gerne mit meinen Freundinnen.

Dein Einschulungstag vor einem Jahr war bestimmt aufregend, oder?

Mona Ja, ein bisschen.

Was habt ihr in der Schule an diesem Tag gemacht?

Mona Erst gab es einen Gottesdienst, und dann sind wir mit den Eltern und dem neuen Lehrer in die Klasse gegangen. Dann haben wir ein gelbes Heft bekommen, in das wir ein bisschen gemalt haben. Nach der Schule haben wir zu Hause gefeiert. Als erste Hausaufgabe sollten wir unsere Schultüte in das gelbe Heft malen.

Was war das Aufregendste in deiner ersten Zeit als Schulkind?

Mona Der Tag der Offenen Tür war sehr aufregend, weil meine Klasse einen Auftritt hatte. Wir haben das lustige Lied "Pizza in den Haaren" (Detlev Jöcker) gesungen.

Du fährst jeden Morgen mit dem Schulbus zur Schule. War das Busfahren am Anfang sehr schwierig?

Mona Nein, nicht so sehr, weil man ja nur auf den Bus warten, einsteigen und an der Haltestelle wieder aussteigen muss. Einmal ist sogar die erste Stunde ausgefallen, weil der Bus wegen einem Unfall nicht weiterfahren konnte.

Hast du neue Freunde gefunden?

Mona Ja, meine beiden neuen Freundinnen sitzen in der Klasse bei mir ganz in der Nähe.

Kommst du gut mit deinem Klassenlehrer zurecht?

Mona Ja, der ist so nett und lustig und erzählt immer Witze.

Findest du es gut, dass es in deiner Klasse auch Kinder mit Körperbehinderung gibt?

Mona Ja, weil die gesunden Kinder in der Klasse den behinderten Kindern helfen können.

Wie war es, als du dein erstes Zeugnis bekommen hast?

Mona Es war ein bisschen aufregend, aber gar nicht so schlimm, wie ich dachte. Wenn man das Zeugnis dann in der Hand hält, ist die Aufregung auch schon wieder vorbei.

Fühlst du dich jetzt schon ein bisschen wie ein "alter Hase"?

Mona Ein kleines bisschen, aber ich glaube, im nächsten Schuljahr wird alles wie immer.

Glaubst du, du wirst den neuen Erstklässlern ein bisschen helfen können?

Mona Bestimmt.

Was würdest du einem i-Dötzchen mit auf den Weg geben, das nun in die Schule geht und vielleicht ein bisschen Angst hat?

Mona Wenn man Fragen, Probleme oder Sorgen hat, kann man die Lehrer immer fragen. Alle sind total nett.

Freust du dich auf das Schuljahr?

Mona Ein bisschen. Das letzte Schuljahr war gut, dann wird das Neue bestimmt auch gut. Ich freue mich auch schon darauf meinen Lehrer und meine Freundinnen endlich wiedersehen zu können.

Sarah Heckes führte das Gespräch

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort