Krefeld Erste Kita wegen Krätze geschlossen

Krefeld · An der Kindertagesstätte Felbelstraße ist ein weiterer Fall sowie ein Verdachtsfall von Krätze aufgetreten. Dies erklärte Stadtsprecher Timo Bauermeister gestern Abend. Die Tagesstätte wird deshalb am kommenden Montag und Dienstag geschlossen sein, um sie zu reinigen.

Alle 70 Kinder und die Erzieherinnen müssen einen Arzt aufsuchen und sich bescheinigen lassen, dass sie nicht an Krätze erkrankt sind.

Wie Bauermeister erklärte, hätten sich die Fachbereiche Jugend und Gesundheit zu diesem Schritt entschlossen. Ausschlaggebend hierfür waren der neue sowie der Verdachtsfall. Zudem sei in der Kindertagesstätte die Gefahr der Verbreitung größer, da die Jungen und Mädchen auch in die Gruppenräume der anderen Kinder liefen. Zudem könnten sich die Milben, die Krätze verursachen, in Kuschlecken und Stofftierchen festsetzen.

Nun also muss gereinigt werden. Sämtliche Oberflächen würden abgesaugt, erklärte Bauermeister. Textilien und Stofftiere müssten gewaschen werden. Alternativ könnten Stofftiere tiefgefroren oder für mehrere Tage luftdicht verpackt werden.

Aktuell sind an Krätze in Krefeld vier Erwachsene und vier Kinder erkrankt. Bisher hat die Stadt in den vergangenen Wochen mehr als 20 Fälle verzeichnet.

Am Montag wäre die Tagesstätte ohnehin wegen einer Fortbildung geschlossen gewesen. Die Leiterin wird nun versuchen, die Familien zu erreichen. Sie wird aber auch am Dienstagmorgen anwesend sein, falls doch Kinder kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort