kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Krefeld: Hochsaison für Pollenallergiker

zuletzt aktualisiert: 11.05.2010

Krefeld (RPO). Experten erwarten in den nächsten Tagen einen explosionsartigen Anstieg der Pollen. Wer allergisch reagiert, sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Heuschnupfen kann chronisches Asthma werden. 300 Pollen-Allergiker finden jährlich Hilfe in der Dermatologie des Helios Klinikums.

Info

Die Klinik

Allergien Die Dermatologische Klinik am Helios Klinikum Krefeld weist seit vielen Jahren einen anerkannten "Schwerpunkt Allergologie" aus.

Versorgung Unter der Leitung von Chefarzt PD Dr. Chalid Assaf versorgt die Abteilung jährlich etwa 200 stationäre und rund 500 ambulante Allergie-Patienten. Ein Großteil davon sind Pollenallergiker.

Birkenpollen zählen zu den Hauptauslösern von Heuschnupfen und Asthma. In diesem Jahr rechnen Experten mit einem stark erhöhten Birkenpollenflug. Der ist alle zwei Jahre die Regel. Dann beginnt für mehr als 12 Millionen Heuschnupfen-Geplagte in Deutschland die Leidenszeit mit Fließschnupfen, geröteten Augen, starkem Juckreiz, angeschwollenen Schleimhäuten, häufigem Niesen und Atemnot. Rund 300 von ihnen verhilft Dr. Frank Hessler, Oberarzt an der Klinik für Dermatologie am Helios Klinikum jährlich zu einem unbeschwerten Start in die blühende Jahreszeit – durch vorbeugende Maßnahmen und eine gründliche Abklärung der Auslöser.

"Heuschnupfen sollten Betroffene nicht auf die leichte Schulter nehmen", sagt der Allergologe. Pollenallergiker, die länger als ein paar Tage unter Heuschnupfensymptomen und Atemwegsbeschwerden leiden, sollten sich besonders vorsehen. Denn unbehandelt kann eine Pollenallergie neben Augen und Nase auch die tieferen Atemwege in Mitleidenschaft ziehen und in chronisches Asthma bronchiale übergehen. Experten sprechen von einem "Etagenwechsel".

"Durch eine frühzeitige Gewöhnung des Immunsystems an die krankheitsauslösende Allergie-Substanz erreichen wir bei gut 80 Prozent unserer Patienten eine Beschwerdefreiheit oder zumindest eine deutliche Linderung der lästigen Symptome", sagt Hessler. Er rechnet in Kürze mit einem explosionsartigen Anstieg der Pollenkonzentration.

Eine ursächliche Behandlung der übersteigerten Reaktion des Immunsystems ist die Hyposensibilisierung. Bei der Therapie wird der Organismus schrittweise an die allergieauslösenden Pollen gewöhnt und lernt sie zu tolerieren. das braucht Zeit. "Eine solche Immuntherapie muss über mindestens drei Jahre durchgeführt werden, wobei heute auch Kurzbehandlungen zur Verfügung stehen, die nur wenige Spritzen pro Jahr erforderlich machen", erklärt Dermatologe Hessler.

Üblicherweise erhalten Betroffene während der Winterzeit vier Injektionen in jeweils wöchentlichen Abständen. Diese Injektionen schützen Allergiker auch vor der Neuentstehung anderer, so genannter Kreuzallergien sowie dem gefürchteten Etagenwechsel als Folgeerkrankung.

Pollenallergikern, die es versäumt haben, sich rechtzeitig immunisieren zu lassen, geben moderne Antiallergika Hoffnung auf schnelle Hilfe: "Die neuere Generation der Antihistaminika ist gut verträglich und praktisch nebenwirkungsfrei. Betroffene sollten allerdings rechtzeitig mit der Einnahme beginnen und nicht erst warten, bis das Vollbild der Symptome schon vorhanden ist", empfiehlt der Krefelder Allergologe. "Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass die Klimaerwärmung bei vielen Pflanzen zu einer deutlich früheren, pollenreicheren und um etwa 14 Tage verlängerten Blühphase geführt hat", sagt Hessler.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Gelderns große Gaudi

Geldern

Gelderns große Gaudi

Volksfeststimmung in der alten Herzogstadt: Die Pfingstkirmes lockt die Besucher in Scharen ... mehr 

NRW-Tag: Kraft bedauert Hückeswagens Absage

Detmold/ Hückeswagen

NRW-Tag: Kraft bedauert Hückeswagens Absage

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gibt trotz der Absage der Stadt Hückeswagen die Hoffnung auf einen NRW-Tag 2013 nicht auf. Man werde prü ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Aktion "Retten Sie Oper, Ballett, Konzert & Schauspiel in Duisburg"

28.000 Unterschriften für die Opern-Ehe

Transfergerüchte in Gladbach

Wer geht mit Borussia auf Europa-Reise?

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Trailer "James Bond Skyfall"

In dem neustens Fall wird Bonds Loyalität seiner Chefin M gegenüber auf eine harte Probe gestellt, als seine Vorgesetzte von ihrer ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Albtraum

Zuerst kassierte Borussias Torhüter fünf Treffer gegen den Schweiz – dann flog er aus dem deutschen EM-Kader. Für den 20-Jährigen ist es der erste große Rückschlag seiner Karriere. VON André Schahidi und Thomas Grulke  mehr

 
 

Düsseldorfer Elbsee

Mann stirbt bei Badeunfall

 

Mitglieder bei Hertha entscheiden heute

Fortuna – Ende der Prozessflut?

 

Gebäude eingestürzt

Mehrere Tote bei Erdbeben in Italien

Meistkommentiert

Im Strudel der Schuldenkrise

Finanzmärkte wetten auf Pleite Spaniens

Ministerpräsident Rajoy zweifelte am Montag daran, ob Spanien sich auf Dauer selbstständig finanzieren kann. Zu teuer wird die Rettung der Banken. Prompt schnellten Spaniens Zinsen auf 6,5 Prozent hoch. von Antje Höning  mehr

 

Kritik an der Reform der Verkehrssünderkartei

"Ramsauer veranstaltet ein Durcheinander"

 

Stoffeler Friedhof

Witwe auf Friedhof beraubt

 

Bundespräsident auf Israel-Reise

Die heikle Mission des Joachim Gauck

 
mehr nachrichten aus krefeld

Krefeld

Essensausgabe: Bedarf steigt

Die Zahl der Krefelder, die sich bei der Aktion "Das tägliche Brot" in der Stadtkirche St. Dionysius kostenlos Lebensmittel abholen, ist in fünf Jahren stark gestiegen. Immer öfter müssen auch Berufstätige kommen. VON Natascha Verbücheln  mehr

 

Krefeld

Nächstes Auto brennt - diesmal in der City

Schon wieder ist in Krefeld ein Auto ausgebrannt – diesmal auf der Neuen Linner Straße. Der Wagen brannte in der Nacht zum Sonntag gegen 1.45 Uhr im vorderen Bereich komplett und ist nicht mehr fahrtüchtig. mehr

 
 
 
 
 
Anzeige:
Restaurant-Tipps für Krefeld


BILDER AUS KREFELD
Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt 2012
Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt 2012
Am Pfingstwochenende verwandelte sich Linn .. mehr 
 
Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt 2012
Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt 2012
Am Pfingstwochenende verwandelte sich Linn ..
mehr 
Krefelds schönste Biergärten und Außengastronomien - eine Auswahl
Krefelds schönste Biergärten und Außengastronomien - eine Auswahl
Wie zeigen Ihnen eine Auswahl der schönsten Biergärten in Krefeld.
mehr 
Diese Balletttänzer stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
Diese Balletttänzer stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
Diese Balletttänzer stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
mehr 
Diese Schauspieler stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
Diese Schauspieler stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
Diese Schauspieler stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras