kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Krefeld: Koalition geschwächt

VON DIETER HILLA - zuletzt aktualisiert: 04.01.2008

Krefeld (RPO). FDP-Ratsherr Wilfried Lattrich hat die Fraktion verlassen. Damit verfügen CDU und FDP im Rat nur noch gemeinsam mit dem Oberbürgermeister über eine Stimme Mehrheit. Besonders die Position der FDP wird dadurch schwächer.

Die Glocke der Ratssitzung  lam Foto: RPO
Die Glocke der Ratssitzung lam Foto: RPO

Es ist ein erneuter Rückschlag für die Koalition: Ratsherr Wilfried Lattrich ist aus der FDP-Fraktion ausgetreten. Entsprechende Informationen bestätigte Fraktionsvorsitzender Joachim C. Heitmann gestern gegenüber der RP. Damit verfügen CDU und FDP nur noch über 31 der 62 Sitze im Stadtrat. Eine Mehrheit haben sie nur gemeinsam mit Oberbürgermeister Gregor Kathstede (CDU).

Wie Heitmann erklärte, hat ihm Lattrich den Austritt schriftlich erklärt, allerdings keine Begründung angegeben. Da Lattrich zur Zeit in Urlaub im Ausland ist, konnte Heitmann ihn bisher nicht persönlich erreichen. Brieflich hat der Fraktionschef ihn um ein Gespräch gebeten, in der Hoffnung, dass sich Lattrich wieder der Fraktion anschließt. „Er ist seit mehr als 25 Jahren Mitglied der FDP. Den lasse ich nicht so einfach ziehen“, sagte Heitmann.

Info

Die Sitzverteilung

CDU 26 Sitze

SPD 18 Sitze

Grüne 8 Sitze

FDP 6 Sitze

Krefelder Kreis 3 Sitze

Krefelder Wählergemeinschaft 1 Sitz

Damit verfügen FDP und CDU nur noch über 31 der 62 Sitze. Eine Mehrheit haben sie nur mit der Stimme des Oberbürgermeisters.

Fabel: Eine Stimme weniger

CDU-Fraktionschef Wilfrid Fabel erklärte zu dem Ausscheiden, dass die Koalition nun eine Stimme weniger habe. Eine direkte Auswirkung auf die Zusammenarbeit der Koalition sah er nur bedingt: „Wenn das ein internes Problem der FDP ist, muss es sich nicht auf die Koalition auswirken.“

Heitmann wertete das Ausscheiden Lattrichs auch als unerfreuliches Signal nach außen. Wenn Lattrich die Fraktion verlässt, werde zudem das Wählervotum verfälscht: Die FDP-Fraktion habe nicht mehr so viele Sitze, wie es nach dem Willen des Wählers sein müssten.

Die zunehmende Distanzierung Lattrichs von seiner Fraktion hatte sich bereits in der Dezember-Ratssitzung gezeigt. Damals stimmte Lattrich bei der Debatte um das Kraftwerk gegen den von Heitmann modifizierten SPD-Antrag, dem seine Fraktion zustimmte.

Offen ist, wie sich Lattrich in Zukunft positionieren wird. Wie Heitmann erläuterte, führt der Austritt aus der Fraktion nicht zwangsläufig zum Ausschluss aus der Partei. Dies wäre erst dann der Fall, wenn er sich einer anderen Gruppierung im Rat anschließt. In der Bezirksvertretung Fischeln, der Lattrich auch angehört, hat sein Austritt keine Auswirkungen auf die Stimmenverhältnisse, da er dort nur beratendes Mitglied ist.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Beziehungsdrama war "versuchter Mord"

Leverkusen

Beziehungsdrama war "versuchter Mord"

Versuchter Mord - so lautet der Vorwurf der Staatsanwaltschaft Köln, nachdem ein 18-Jähriger am Freitag in Schlebusch seine Ex-Freundin umbr ... mehr 

Solingen erhält Finanzhilfen vom Land

Solingen

Solingen erhält Finanzhilfen vom Land

In der zweiten Runde des so genannten Stärkungspakts soll Solingen weitreichende Hilfen vom ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Jugendliche verprügeln Frauen in Mönchengladbach

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Mönchengladbach

Heiratsflucht nach Dänemark

Unges Pengste 2012

Ein Winzer feiert Unges Pengste

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Trailer "James Bond Skyfall"

In dem neustens Fall wird Bonds Loyalität seiner Chefin M gegenüber auf eine harte Probe gestellt, als seine Vorgesetzte von ihrer ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
Meistgelesen

Mönchengladbach

Täter ist Polizei kein Unbekannter

Jugendliche haben im Mönchengladbacher Hauptbahnhof zwei Frauen brutal zusammengeschlagen. Die beiden 35- und 39-jährigen Opfer kamen blutüberströmt ins Krankenhaus. Einen 15-jährigen Schläger erwischte die Polizei – die Staatsanwaltschaft ließ ihn ... Von Ralf Jüngermann und Ulli Tückmantel  mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Albtraum

 

Düsseldorfer Elbsee

Mann stirbt bei Badeunfall

 

Zahlreiche Gebäude eingestürzt

Mehrere Tote durch Erdbeben in Italien

 

Mitglieder bei Hertha entscheiden heute

Fortuna – Ende der Prozessflut?

Meistkommentiert

Im Strudel der Schuldenkrise

Finanzmärkte wetten auf Pleite Spaniens

Ministerpräsident Rajoy zweifelte am Montag daran, ob Spanien sich auf Dauer selbstständig finanzieren kann. Zu teuer wird die Rettung der Banken. Prompt schnellten Spaniens Zinsen auf 6,5 Prozent hoch. von Antje Höning  mehr

 

Kritik an der Reform der Verkehrssünderkartei

"Ramsauer veranstaltet ein Durcheinander"

 

Bundespräsident auf Israel-Reise

Die heikle Mission des Joachim Gauck

 

Stoffeler Friedhof

Witwe auf Friedhof beraubt

 

Zwei Milliarden Euro Einnahmen

Grünen-Politiker wollen Dieselsteuer erhöhen

mehr nachrichten aus krefeld
Krefeld-damals-und-heute_5_60889.jpg

Krefeld

Krefeld damals und heute

Wir suchen Ihre Bilder von früher und heute! In den 80er-Jahren waren die Bäume in ihrem Wohnviertel noch ganz klein und die Vorgärten zierten gerade mal ein paar Blumen? mehr

 
Fünf Jahre "Das tägliche Brot": Erika Pielka, Darina Finsterer, Gunda Hagens, Karl-Heinz Hermanns (v. l.).

Krefeld

Essensausgabe: Bedarf steigt

Die Zahl der Krefelder, die sich bei der Aktion "Das tägliche Brot" in der Stadtkirche St. Dionysius kostenlos Lebensmittel abholen, ist in fünf Jahren stark gestiegen. Immer öfter müssen auch Berufstätige kommen. VON Natascha Verbücheln  mehr

 
 
 
 
 
Anzeige:
Restaurant-Tipps für Krefeld


BILDER AUS KREFELD
Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt 2012
Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt 2012
Am Pfingstwochenende verwandelte sich Linn .. mehr 
 
Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt 2012
Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt 2012
Am Pfingstwochenende verwandelte sich Linn ..
mehr 
Krefelds schönste Biergärten und Außengastronomien - eine Auswahl
Krefelds schönste Biergärten und Außengastronomien - eine Auswahl
Wie zeigen Ihnen eine Auswahl der schönsten Biergärten in Krefeld.
mehr 
Diese Balletttänzer stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
Diese Balletttänzer stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
Diese Balletttänzer stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
mehr 
Diese Schauspieler stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
Diese Schauspieler stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
Diese Schauspieler stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras