Krefeld Mann wird dreimal hintereinander geblitzt

Krefeld · Seit 6 Uhr laufen auch in Krefeld die Kontrollen des dritten Blitz-Marathons. Größtenteils sind die Autofahrer sehr vorsichtig. Einen Mann haben die Beamten aber gleich dreimal erwischt, ein anderer Fahrer benutzte eine verbotene Blitzer-App auf seinem Handy.

Die Krefelder Polizei kontrolliert an der Glockenspitz
15 Bilder

Die Krefelder Polizei kontrolliert an der Glockenspitz

15 Bilder

Obwohl die Polizei an der Glockenspitz in Höhe der Hausnummer 25 gut getarnt aus einem Zivilfahrzeug heraus die Geschwindigkeit der stadtauswärts fahrenden Autos misst, sind nur wenige Autofahrer zu schnell unterwegs.

"Darüber freuen wir uns natürlich, aber es ist auch klar, dass die Autofahrer wegen der Berichterstattung in den Medien gewarnt sind", sagt Polizeisprecher Wolfgang Weidner. In zwei Stunden sind gerade einmal acht Autofahrer zu schnell gefahren.

Als die Polizisten gerade abbauen wollen, fährt noch ein VW Transporter zu schnell an der Radarfalle vorbei. 300 Meter weiter winken die Polizisten das Fahrzeug an einer Kreuzung heraus.

Fahrer Werner Messy gibt sich einsichtig. Er war mit 63 Km/h statt der erlaubten 50 unterwegs. Nichts Dramatisches also, aber eben doch zu schnell. "Dabei habe ich das gerade noch im Radio gehört und gedacht: Jetzt musst du aber aufpassen", sagt er während er die Geheimnummer für die Zahlung mit EC-Karte eingibt. Den Tag und die gute Laune lässt Messy sich von 15 Euro Strafe aber nicht verderben.

Neben einigen Fällen von geringen Geschwindigkeitsüberschreitungen weiß die Krefelder Polizei aber schon nach wenigen Stunden beim dritten Blitz-Marathon zwei eindrucksvolle Beispiele zu berichten.

So hat ein Mann laut Pressesprecher Weidner den verdutzten Beamten erklärt, er sei schon das dritte Mal an diesem Tag erwischt worden. Ein anderer habe sich auf eine Blitzer-App auf seinem Smartphone verlassen und sich gewundert, dass er nicht gewarnt wurde. "Er hatte sein Handy zwischen den Knien, dabei sind solche Programme ja verboten", so Weidner.

Erneut berücksichtigte die Polizei auch wieder viele von den Bürgern vorgeschlagene Stellen für ihre Kontrollen. So hat Anwohnerin Alice Baars die Glockenspitz vorgeschlagen. "Die Leute rasen zur Autobahn oder geben Gas, um eine Ampel noch zu kriegen. Dabei gibt es hier auch zwei Schulen und die Kinder achten ja auch nicht immer darauf, ob grün ist", sagt sie. Dass die Glockenspitz beim Blitz-Marathon ausgewählt wurde, findet sie gut. Dass die Kontrollen im Vorfeld angekündigt werden, nicht.

Nach zweieinhalb Stunden wird die Kontrolle an der Glockenspitz in Krefeld beendet. Die Bilanz: Neun Temposünder . "Wir werden innerhalb der nächsten 14 Tage hier noch einmal unangekündigt kontrollieren", erklärt Polizeisprecher Weidner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort