Dixi-Klo-Urteil in Krefeld Mann wirft Böller auf Kollegen in Klo-Häuschen: Kündigung

Krefeld · Weil er einen Böller in einem Toilettenhäuschen gezündet und dadurch einen Kollegen verletzt hat, hat ein Bauarbeiter aus Krefeld zu Recht seinen Job verloren. Das hat das Arbeitsgericht Krefeld entschieden.

Der 41-jährige Vorarbeiter, der seit 15 Jahren bei der Firma beschäftigt war, hatte den Feuerwerkskörper in dem mobilen Klo explodieren lassen und dabei einen Kollegen verletzt, der sich darin befand. Der Mann erlitt Verbrennungen an den Oberschenkeln, im Genitalbereich und an der Leiste.

Der Arbeiter bezeichnete die Aktion als einen Scherz, wie er auf Baustellen üblich sei. Das sah die Firma anders und kündigte dem Gerüstbauer fristlos.

Strittig bleibt, ob der Bauarbeiter den Böller in die Toilettenkabine geworfen hat oder er versehentlich dort hineingerollt ist. Das spiele aber keine Rolle, so die Richter. Die Gefahr einer Verletzung sei absehbar gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort