Krefeld Mode und Accessoires aus 200 Jahren

Krefeld · Modischen Schick aus 200 Jahren präsentiert derzeit das Deutsche Textilmuseum: Die Ausstellung "Es putzt ganz ungemein" zeigt Accessoires wie Hüte, Taschen, Schuhe und Schmuck, auch Schirme, Tücher und Schals.

So schick waren die Accessoires der vergangenen zwei Jahrhunderte
31 Bilder

So schick waren die Accessoires der vergangenen zwei Jahrhunderte

31 Bilder

Als 1789 die Kleidervorschriften fielen und sich alle gesellschaftlichen Schichten so kleiden durften, wie sie wollten (und konnten), wurden die Nebensachen zu wichtigen Details.

Im modischen "Putz", der Generationen vor uns zumeist in mühevoller Arbeit entstanden ist, spiegelt sich ein Schmuckbedürfnis wider, das keine gesellschaftlichen Schranken mehr zu achten hatte.

Besonderheiten der Ausstellung sind von Preisträgern des Krefelder Modepreises "Goldenes Spinnrad" gespendete Kleider — Abendroben von Christian Lacroix, Claude Montana, Olivier Lapidus und Alber Elbaz.

Die Ausstellung läuft seit Samstag und noch bis zum 15. April. Einen Vorgeschmack erhalten Sie in unserer Bilderstrecke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort