Krefeld: Nachwuchs bei den Kängurus
zuletzt aktualisiert: 13.02.2009 - 13:02Süßen Nachwuchs gibt es im Krefelder Zoo bei den Parma-Kängurus. Gleich zweifaches Mutterglück können die kleinen Beuteltiere aus Australien vorzeigen. Die beiden Jungtiere wurden bereits im Oktober und November geboren.
Bei den Kängurus jedoch findet die hauptsächliche Embryonalentwicklung im Beutel der Mutter statt. Daher dauert es etwa 35 Tage bis die Babys erstmals aus dem Beutel schauen. Sie werden dann aber sechs Monate von Muttermilch ernährt.
Erst im letzten Jahr war der Zuchtbock der Gruppe gegen zwei neue Männer aus dem Zoo Schönbrunn in Wien getauscht worden. Zoobiologin Cornelia Bernhardt: „Der neue Mann sorgt für frisches Blut in unserer Kängurugruppe. Unser erfahrener Zuchtbock hatte inzwischen so viele Kinder gezeugt, dass fast alle mit ihm verwandt waren.“ Das andere Männchen aus Wien wartet getrennt von der Gruppe auf seinen Einsatz.
Die Parma-Kängurus teilen sich mit den Grauen Riesenkängurus ein Gehege am Affenhaus. Von den Zoobesuchern werden die sehr kleinen Tiere oft für Nachwuchs der Riesenkängurus gehalten. Am besten sind die Jungtiere von der großen Glasscheibe im Affenhaus gegenüber den Schimpansen aus zu beobachten. Sie verlassen jetzt schon häufig den warmen Beutel der Mutter um ihre Umgebung zu erkunden.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







