Zoo Krefeld Nachwuchs von Gorilla-Weibchen Oya ist tot

Krefeld · In der Nacht zum 14. Oktober hat das Gorillaweibchen Oya ihren Nachwuchs geboren. Nach ein paar Stunden stellte sich allerdings heraus, dass das Baby tot war.

Besuch in der "Villa-Gorilla" in Krefeld
18 Bilder

Besuch in der "Villa-Gorilla" in Krefeld

18 Bilder

Der Zoo weiß bisher noch nicht, ob das Kind schon tot geboren wurde oder erst nach der Geburt verstarb. Das tote Baby wird noch solange im Gehege belassen, wie Oya Zeit braucht, um sich in Ruhe von ihrem Kind zu verabschieden und das Geschehene zu verarbeiten.

Momentan trägt sie das Kleine noch mit sich herum und putzt es auch. Sobald sie es nicht mehr mit sich herum trägt, wird der Zoo es zu einem Pathologen zur Obduktion bringen, die die Todesursache klären soll.

Oya und der Gruppe geht es nach Angaben des Zoos gut — Oya habe keine Nachblutungen und nimmt gut Futter auf, der Silberrücken Kidogo ist sehr rücksichtsvoll und lässt sie in Ruhe.

1996 kam es bei der ersten Trächtigkeit von Oya in Krefeld zu einer schweren Steißgeburt, bei welcher das Kind während der Geburt verstarb. Vielleicht ist ein ähnlicher Vorgang Grund für den Tod des jetzigen Jungtieres.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort