Der Krefelder Zoo hat einen neuen Star: Nashorn-Baby Thabo hat die Herzen der Tierpark-Besucher im Sturm erobert.
Am 6. Mai kam Thabo zur Welt. Es war eine schnelle Geburt: Nach gerade einmal zehn Minuten war das Nashorn-Baby da.
„Es ging rasend schnell“, sagt Krefelds Zoosprecherin Petra Schwinn.
Schon nach zwei Stunden stand Thabo auf den Beinen und versuchte zu trinken.
Thabo ist das zweite Nashorn-Baby im Krefelder Zoo: 2006 kam Thabos Bruder Davu zur Welt. Es war die erste erfolgreiche Nachzucht eines Spitzmaulnashorns in NRW. Inzwischen lebt Davu in einem Zoo in Tschechien.
Schon 36 Stunden nach der Geburt machte Thabo seinen ersten Ausflug ins Freie. Im Sonnenschein erkundete er die Anlage.
Thabos Mutter Nane ist 17 Jahre alt.
Sie weicht ihrem Nachwuchs nicht von der Seite.
Thabo ist neugierig: Vorwitzig erkundet er das Gelände.
Spitzmaulnashörner verdanken ihren Namen ihrer Oberlippe, die sich zu einem Greiffinger weiterentwickelt hat. Damit können sie Blätter von Zweigen abpflücken.
Sie sind in Ost- und Südafrika beheimatet.
In freier Wildbahn hat Thabo jedoch kaum noch Verwandte: Das Spitzmaulnashorn wurde zu 98 Prozent ausgerottet.
Grund ist ihr Horn, dem besonders in Asien eine heilende Wirkung für viele Krankheiten zugeschrieben wird.
Noch ist Thabo niedlich. Doch wenn er ausgewachsen ist, wird er bis zu 1500 Kilo schwer.
Spitzmaulnashörner werden bis zu 3,50 Meter lang und 1,60 Meter hoch.
Nashörner können extrem gut riechen und hören. Sehen können sie dagegen nicht besonders gut: Was 20 Meter entfernt ist, können sie kaum noch erkennen.
Seinen Namen verdankt Thabo den Lesern der Rheinischen Post: Sie haben ihn für das Nashorn-Baby ausgewählt.
Thabo heißt in Lesotho "Glück".
Bis ein Nashorn-Baby zur Welt kommt, dauert es rund 16 Monate: Nashörner sind 455 Tage lang trächtig.
Derzeit ernährt sich Thabo ausschließlich von Muttermilch.
Zahlreiche Besucher kommen in den Krefelder Zoo, um sich das Nashorn-Baby anzuschauen. Mitarbeiter des Tierparks beantworten Fragen.
Eine Info-Tafel informiert über Spitzmaulnashörner.
Wenn das Nashorn-Haus geschlossen ist, können Besucher Thabo über Bildschirme beobachten.
Der Zoo hat von Mai bis September täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 18 Uhr.