Krefeld Neuer Gorilla-Chef Kidogo ist da

Krefeld · Die neue Zuchtgruppe der Flachland-Gorillas im Krefelder Zoo nimmt Form an: Gorillamann "Kidogo" ist aus dem Givskud Zoo in Dänemark wohlbehalten in der Seidenstadt angekommen. Auch die Sumatra-Tiger haben Zuwachs bekommen – bei ihnen hat sich Nachwuchs eingestellt.

Diese kuriosen Anfragen gehen beim Krefelder Zoo ein
8 Bilder

Diese kuriosen Anfragen gehen beim Krefelder Zoo ein

8 Bilder

Die neue Zuchtgruppe der Flachland-Gorillas im Krefelder Zoo nimmt Form an: Gorillamann "Kidogo" ist aus dem Givskud Zoo in Dänemark wohlbehalten in der Seidenstadt angekommen. Auch die Sumatra-Tiger haben Zuwachs bekommen — bei ihnen hat sich Nachwuchs eingestellt.

Transportkiste und Gorilla wogen zusammen 250 Kilogramm. Kidogo allein bringt schon stattliche 120 Kilo auf die Waage, teilte der Zoo mit. Schon einen Tag nach seiner Ankunft konnte er die "Gorilla-Villa" — das Warmhaus innerhalb der neu gebauten Anlage "Gorilla-Garten" — in Augenschein nehmen. Da er sichtlich unter Abschiedsschmerz litt, entschied sich das Zooteam spontan, die beiden Weibchen "Muna" und "Oya" schneller als geplant in ihr neues Domizil umzusetzen.

Zügig ging der ungewöhnliche Umzug vonstatten. In einer gepolsterten Schubkarre und unter Decken verborgen wurden die beiden Tiere vom Affentropenhaus in den Neubau gebracht. Nun sollen sich die drei Menschenaffen fernab vom Besuchertrubel an ihre neue Umgebung und vor allem aneinander gewöhnen.

"Gorilla-Garten" wird im Mai eröffnet

Der alte Krefelder Gorillagruppenchef Silberrücken "Massa" bleibt auf Dauer mit seinen beiden Weibchen "Boma" und "Tumba" im Affentropenhaus. Sie bilden nun die "Seniorengruppe" der Flachland-Gorillas und können dort ihren Lebensabend in kleinerer Familienrunde genießen.

Die Öffentlichkeit kann sich auf ein großes Eröffnungswochenende für den "Gorilla-Garten" am 5. und 6. Mai freuen. Die rund 1200 Quadratmeter große Außenanlage für die Menschenaffenart ist zusammen mit dem Warmhaus die größte Investition in ein Tiergehege im Krefelder Zoo seit der Fertigstellung des Regenwaldhauses. Das gut fünf Meter hohe Gebäude umfasst etwa 360 Quadratmeter, die Außenanlage wird einen 50 Meter langen Bachlauf, Kletterbäume, Seile und Netze sowie Liegeflächen und Rückzugsräume für die Menschenaffen erhalten. Eine rund 80 Quadratmeter große Plattform und mehrere Sichtfenster werden den Besuchern gute Einsicht in das Gehege ermöglichen. Eine gut fünf Meter hohe Außenwand wird mit natürlich aussehendem Felspanorama verkleidet und begrenzt die Anlage nach außen hin. Die Baukosten für die komplette Anlage inklusive Gorilla-Villa betragen rund 2,3 Millionen Euro, die Zoofreunde haben 2,2 Millionen dazu beigesteuert.

Tigerbabys verstecken sich noch

Derweil kann sich der Zoo innerhalb kurzer Zeit zum zweiten Mal über außergewöhnlichen Nachwuchs freuen: Nach dem am 19. März geborenen Tapirmädchen haben zum Monatsende auch die Sumatra-Tiger Junge bekommen. Vom jüngsten Nachwuchs des Zoos ist bisher jedoch nur ein lautes Fiepen und Quietschen zu hören. Knapp acht Tage sind die Babys der Sumatra-Tiger gerade alt und noch weiß niemand genau, wie viele Jungtiere Mutter "Sutera" zur Welt gebracht hat.

Die Tierpfleger lassen Mutter und Nachwuchs die nötige Ruhe, sich ungestört aneinander zu gewöhnen. Eine vorausschauend im Wurfgehege installierte Kamera soll den Zoobesuchern einen Einblick in die Kinderstube der Tiger bieten. Bislang zeigten sich die Nesthocker noch nicht auf dem Monitor im Besucherbereich, sie werden ihren Aktionsradius aber sicherlich bald erweitern. In etwa drei Wochen werden dann die Tierpfleger erstmals den Nachwuchs von der Mutter trennen. Dann stehen nötige Impfungen auf dem Programm.

Der letzte Wurf der Tigerin war vor vier Jahren, die zwei Jungtiere von 2008 leben seit geraumer Zeit in anderen Zoos. Besonders wichtig ist der Krefelder Zuchterfolg, weil der Sumatratiger zu den derzeit am meisten gefährdeten Tigerarten gehört: Nach Schätzungen leben in freier Wildbahn etwa noch 200 bis 300 Tiere, knapp 170 Exemplare dieser Tigerart gibt es in den Zoos der Welt. Das Internationale Zuchtbuch mit weltweiten Informationen über die Haltung von Sumatratigern wird im Zoo von Leipzig geführt.

(areh/top/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort