Krefeld "Sirenensystem hat sich bewährt"

Krefeld · Der Großbrand bei Compo hat aus Sicht der Stadt gezeigt, wie wichtig ein funktionierendes Sirenensystem ist – im Gegensatz zu anderen Städten hat Krefeld noch ein intaktes Sirenensystem und warnt so bei Katastrophen die Bevölkerung. "Das hat sich auch beim Compo-Feuer bewährt", sagte gestern Stadtsprecher Timo Bauermeister auf Anfrage. 52 Minuten nach Alarmierung der Feuerwehr wurden die Krefelder durch Sirenen gewarnt.

Krefeld: Leserfotos von der Rauchwolke
27 Bilder

Krefeld: Leserfotos von der Rauchwolke

27 Bilder

Der Großbrand bei Compo hat aus Sicht der Stadt gezeigt, wie wichtig ein funktionierendes Sirenensystem ist — im Gegensatz zu anderen Städten hat Krefeld noch ein intaktes Sirenensystem und warnt so bei Katastrophen die Bevölkerung. "Das hat sich auch beim Compo-Feuer bewährt", sagte gestern Stadtsprecher Timo Bauermeister auf Anfrage. 52 Minuten nach Alarmierung der Feuerwehr wurden die Krefelder durch Sirenen gewarnt.

"Die Feuerwehr brauchte erst einmal einen Lageeindruck, dazu mussten die Vorkehrungen für die Alarmierung getroffen werden", erklärte Bauermeister. Nach dem Sirenenalarm können sich Bürger auf www.krefeld.de und am Telefon unter 0215119700 über das Schadensereignis informieren. Dort gab es den Rat, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Auch über die Radiosender schaltete die Feuerwehr Warnhinweise. Die Polizei hat in den anliegenden Stadtteilen per Lautsprecher über den Brand informiert. Elf Schulen und Kindergärten, alle östlich der A 57, wurden durch die Stadt informiert. Unterrichts- oder Kita-Ausfall seien nicht nötig gewesen, betont Bauermeister: "Wir liegen nicht in der Windrichtung, in die die Brandwolke zog."

Die Internetseite der Stadt wurde in der ersten Stunde nach Alarm 6000-mal angeklickt — wegen eines Serverfehlers funktionierte der Hinweis nicht durchgängig. Dies soll behoben werden.

(RP/ac/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort