kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Krefeld: SPD: Minister soll OB rüffeln

VON JENS VOSS - zuletzt aktualisiert: 02.10.2009

Krefeld (RPO). SPD-Ratsherr Bernd Scheelen will sich in einem Brief an NRW-Innenminister über Oberbürgermeister Kathstede beschweren. Scheelen wirft ihm vor, bei Bürgermeister-Terminen systematisch die Gemeindeordnung zu verletzen.

 Foto: RP
Foto: RP

SPD-Ratsherr und Bürgermeister Bernd Scheelen wirft Oberbürgermeister Gregor Kathstede (CDU) vor, gegen die Gemeindeordnung zu verstoßen. Scheelen will nun NRW-Innenminister Ingo Wolf (FDP) als Kommunalaufsicht einschalten und ihn auffordern, Kathstede zur Ordnung zu rufen.

Der Vorwurf: Kathstede soll Scheelen systematisch bei der Besetzung von Bürgermeister-Terminen übergehen. Der Vorwurf hat eine politische Facette: Bürgermeister-Termine sind ein Mittel, Bekanntheit zu erlangen. Kathstede wies Scheelens Kritik als Farce zurück: "Herr Scheelen kann von mir aus an die Kanzlerin schreiben", sagte er gestern unserer Zeitung.

Info

Regelung

Die Termin-Besetzung ist in der Gemeindeordnung geregelt: Kann der Oberbürgermeister einen Termin nicht wahrnehmen, müssen seine drei Stellvertreter in der Reihenfolge Karin Meincke (CDU), Bernd Scheelen und Jutta Pilat (FDP) gefragt werden.

Scheelen erklärte, er habe den Oberbürgermeister mehrfach schriftlich auf Unregelmäßigkeiten bei Besetzungen hingewiesen. So habe bei der 50-Jahr-Feier der Firma Specht im Nordbahnhof die FDP-Bürgermeisterin Jutta Pilat das Grußwort gesprochen. Scheelen, der zufällig als Kunde zur Feier eingeladen war, wäre vor Pilat an der Reihe gewesen, dort als Bürgermeister zu sprechen.

In einem Schreiben an Kathstede hatte Scheelen auch beklagt, dass bei einigen Kunstveranstaltungen Kulturdezernent Roland Schneider die Stadt vertreten habe. In seinem Antwortschreiben zweifelte Kathstede an, dass bestimmte städtische Termine überhaupt unter die Vertretungsregeln der Gemeindeordnung fallen. Der CDU-Politiker appellierte aber an Scheelen, diesen – so wörtlich – "Streit um des Kaisers Bart" nicht eskalieren zu lassen. Er sagte Scheelen zu, ihn künftig zu berücksichtigen. Die sei aber nicht erfolgt, so Scheelen gestern.

Kathstede generell zu den Vorwürfen: "Im Normalfall halten wir uns an die Reihenfolge. Aber das ist nicht immer möglich. Wenn ich kurzfristig einen Termin nicht wahrnehmen kann und das Büro von Herrn Scheelen nicht besetzt ist, dann übergehen wir die Reihenfolge schon mal." Scheelen wies diese Begründung zurück: "Mein Büro ist immer besetzt und mein Handy eingeschaltet."

Der Innenminister kann ein Stadtoberhaupt ermahnen, die Gemeindeordnung einzuhalten. Kathstede demonstrierte Gelassenheit und sagte ironisch: "Ich freue mich, von unserem Innenminister, den ich sehr schätze, zu hören."

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Bello ist unbezahlbar

Kevelaer

Bello ist unbezahlbar

Zum Tag des Hundes hat die RP Besitzer gefragt, was ihnen ihr Liebling wert ist. Fazit: Hunde in Kevelaer und Weeze haben es gut. Sie bekomm ... mehr 

Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Japan-Tag

Bunte Kostüm-Meile Rheinufer

Tausende Neuigierige waren nach Veranstalterangaben bereits am frühen Samstagnachmittag am ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Fahrer nach Unfällen flüchtig

Lkw beschädigt drei A44-Tunnel

Vermutlich ein Lkw mit höheren Aufbauten als in der Durchfahrt des Flughafentunnels zulässig, sorgt seit 14 Uhr für Verkehrsmbehinderungen auf der A 44 in Richtung Mönchengladbach. VON Stefani Geilhausen  mehr

 

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

So feiert eine ganze Nation ihre Königin

 
 

Mönchengladbach/Viersen

A61: drei Unfälle, drei Verletzte

 
Meistkommentiert

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

So feiert eine ganze Nation ihre Königin

Eine Nation steht still und feiert die Queen. Die großen Feierlichkeiten zum 60. Thronjubiläum der britischen Königin haben am Samstag mit einem von Elizabeth II. geliebten Pferderennen begonnen. Der Auftakt eines Feier-Marathons. mehr

mehr nachrichten aus krefeld

Krefeld

Gewölbe im Haus der Seidenkultur entdeckt

Ein faustgroßes Loch wies den Weg in die Tiefe: Etwa zwei Drittel des Gebäudes an der Luisenstraße sind von einem Gewölbe unterfangen. Von Jens Voss  mehr

 

Krefeld

Schwerer Unfall nach Sekundenschlaf am Steuer

Durch das kurze Einnicken eines Autofahrers ist es in der Nacht auf Samstag in Krefeld-Verberg zu einem Unfall mit einem Schwer- und einem Leichtverletzten gekommen. Die Nieper Straße musste für rund zweieinhalb Stunden gesperrt werden. mehr

 
 
 
 

Wochenkommentar

P&C und Vagedes

 
Anzeige:
Restaurant-Tipps für Krefeld


BILDER AUS KREFELD
Gewölbe im Haus der Seidenkultur entdeckt
Gewölbe im Haus der Seidenkultur entdeckt
Gewölbe im Haus der Seidenkultur entdeckt mehr 
 
Gewölbe im Haus der Seidenkultur entdeckt
Gewölbe im Haus der Seidenkultur entdeckt
Gewölbe im Haus der Seidenkultur entdeckt
mehr 
Open-Air-Kino auf der Rennbahn - Das Programm 2012
Open-Air-Kino auf der Rennbahn - Das Programm 2012
Open-Air-Kino auf der Rennbahn - Das Programm 2012
mehr 
Krefelder Zoo: Arzttermin für die Tiger-Babys
Krefelder Zoo: Arzttermin für die Tiger-Babys
Am 28. März sind im Krefelder Zoo drei Tiger-Babys geboren worden. Zwe ..
mehr 
Krefeld: Hier wird videoüberwacht
Krefeld: Hier wird videoüberwacht
In Kaufhäusern und Bankautomaten sind Videokameras schon lange Alltag. ..
mehr 
Nacht der offenen Kirchen: das Programm
Nacht der offenen Kirchen: das Programm
Am Freitag, 1. Juni, sind 26 Krefelder Kirchen ..
mehr 
Krefelds Olympia-Hoffnungen
Krefelds Olympia-Hoffnungen
Wenn vom 27. Juli bis zum 12. August die Welt ..
mehr 
Diese Produktionen stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
Diese Produktionen stehen beim Theater-Oscar 2012 zur Wahl
Diese Theater-, Musiktheater- und Ballet-Produktionen stehen beim Thea ..
mehr 
Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt 2012
Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt 2012
Am Pfingstwochenende verwandelte sich Linn auf ..
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras