Krefeld Schlager-Star Andrea Berg beim Ferienrenntag

Krefeld · Die beliebte Sängerin verlieh die Ehrenpreise für das sechste Rennen auf der Galopprennbahn – dem des stups-Kinderzentrums, dessen Schirmherrin der erfolgreiche Schlagerstar mit dem großen Herz seit vielen Jahren ist.

 Jan Schreurs, Präsident des Krefelder Rennvereins, bedankt sich mit einem Strauß Blumen bei Andrea Berg für ihren Besuch. Neben Andrea Berg steht Karin Meincke, Oberin der DRK-Schwesternschaft, vom stups-Kinderzentrum.

Jan Schreurs, Präsident des Krefelder Rennvereins, bedankt sich mit einem Strauß Blumen bei Andrea Berg für ihren Besuch. Neben Andrea Berg steht Karin Meincke, Oberin der DRK-Schwesternschaft, vom stups-Kinderzentrum.

Foto: Lammertz

Die beliebte Sängerin verlieh die Ehrenpreise für das sechste Rennen auf der Galopprennbahn — dem des stups-Kinderzentrums, dessen Schirmherrin der erfolgreiche Schlagerstar mit dem großen Herz seit vielen Jahren ist.

Hoher Besuch beim Ferienrenntag auf der Krefelder Galopprennbahn am Wochenende: Die Krefelder Schlagersängerin Andrea Berg machte zwischen Österreich und der Schweiz Halt in ihrer Heimatstadt Krefeld und verlieh die Ehrenpreise des sechsten Rennens. Es war das Rennen des "stups-Kinderzentrums", dessen Schirmherrin die mit vielen Preisen der Musikindustrie dekorierte Sängerin ist.

"Was ein wunderschöner Tag, die Atmosphäre hier im Grünen hat etwas Wunderbares — viel Familie und etwas Sport. Das ist doch was Tolles", erzählt sie bei der Preisverleihung. Der Renntag war mit seinem großen Kinderprogramm ganz den Kleinen gewidmet: neben Ponyreiten hatte der Kinderschutzbund einen Stand, an dem Namensschilder gebastelt wurden, am Stand des "stups" Kinderzentrums war Kinderschminken angesagt. Außerdem gestalteten die Besucher hier mit Fingerfarbe ein überdimensionales Bild, das im "stups" Kinderzentrum aufgehängt werden soll. Die große Trampolinanlage und die Haihüpfburg erfreuten sich ebenfalls großer Beliebtheit. "Es ist voll cool hier", strahlt die achtjährige Sophie.

Als Andrea Berg erfuhr, dass es ein Rennen des stups-Kinderzentrums auf der Krefelder Galopprennbahn geben sollte, schaute sie kurzerhand in ihren vollen Terminkalender und entdeckte eine Lücke zwischen ihren Aufenthalten in der Schweiz und in Österreich: "Da gab es am Samstagmorgen einen Flug von Zürich nach Düsseldorf und einen von Köln nach Klagenfurt. Das musste doch Schicksal sein. Da hab ich schnell gebucht und hier bin ich nun", sagte sie unserer Zeitung. Mit der langjährigen Freundin Karin Meincke schlenderte sie über die Rennbahn und machte hier und da Halt, verteilte Autogramme und ließ sich mit ihren Krefelder Fans fotografieren. Zu Beginn des sechsten Rennens sollte sich die Krefelder Sängerin dann ein Pferd für eine Wette aussuchen und wählte eines nach Farbe des Rennstalls: "Eigentlich wette ich gar nicht, ich habe ja Glück in der Liebe", so Berg. "Mit meinen Eltern habe ich als Kind einmal ein Rennen besucht, diesen Tag habe ich aber nur in blasser Erinnerung". Das typische "Pferdemädchen" sei sie als Teenagerin nicht gewesen, aber mittlerweile besitze sie selber 80 Tiere auf ihrem Hof — darunter acht Ponys, die, wie Berg beteuerte, "aber nicht so schrecklich schnell rennen müssen".

Andrea Berg hat als aus Krefeld stammende Schlagersängerin schon über zehn Millionen Tonträger verkauft. Während sie früher als Tanzmariechen im Krefelder Karneval auftrat, steht sie jetzt auf den ganz großen Bühnen und füllt große Hallen mit ihrer beliebten Musik. Sie ist bodenständig geblieben und unterstützt seit vielen Jahren die Hilfsaktionen der DRK-Schwesternschaft Krefeld — vor allem das "Stups Kinderzentrum", welches sich um eine Rundum-Versorgung für gesunde, kranke und behinderte Kinder sowie ihre Familien bemüht, auch wenn die Krankenkassen nicht zahlen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort