Krefeld Strandplan für den Elfrather See

Krefeld · Der Unternehmer Holger Walterscheid hat großes Interesse, am Elfrather See einen Freizeitpark zu bauen. In Essen ist er schon erfolgreicher Betreiber des "Seaside Beach" am Baldeneysee. Für Krefeld hat er ähnliche Pläne.

 Seaside Beach in Essen – einen ähnlichen Freizeitpark könnte sich Unternehmer Holger Walterscheid auch in Krefeld vorstellen.

Seaside Beach in Essen – einen ähnlichen Freizeitpark könnte sich Unternehmer Holger Walterscheid auch in Krefeld vorstellen.

Foto: walterscheid

Der eine Investor hat abgesagt, der nächste zeigt Interesse: Nachdem der Krefelder Unternehmer Gerald Wagener seine Pläne beerdigte, am Elfrather See einen Freizeitpark mit Kletteranlage und Beachvolleyball-Feld zu bauen, meldet jetzt Holger Walterscheid aus Essen Interesse an. Zur Krefelder Stadtverwaltung hat er bereits Kontakt aufgenommen, Oberbürgermeister Gregor Kathstede vermeldete es in der jüngsten Ratssitzung (wir berichteten exklusiv). Gestern schilderte Walterscheid unserer Zeitung seine Pläne für das Areal auf der östlichen Seite des Elfrather Sees, das er kürzlich bereits besichtigt hat.

 Um den See oben rechts (Pfeil) soll der E-See-Park entstehen.

Um den See oben rechts (Pfeil) soll der E-See-Park entstehen.

Foto: Jürgen Brefort

Walterscheid will in Elfrath ein ähnliches Konzept umsetzen wie am Baldeneysee mit dem "Seaside Beach". Eine Grundvoraussetzung nennt er gleich zu Beginn: "Die von der Krefelder Politik von Herrn Wagener geforderten 80 000 Euro Pacht pro Jahr werde auch ich nicht zahlen können." Die Pacht in Höhe von 5000 bis 8000 Euro, die Wagener anfangs habe zahlen wollen, sei "völlig gerechtfertigt". Offen ist aber noch, wie die Stadt Krefeld vorgeht: Im Sportausschuss ist zuletzt über eine europaweite Ausschreibung und ein Bürgerprojekt für den E-See gesprochen worden.

Seit sieben Jahren betreibt Walterscheid seinen "Seaside Beach" vor der beeindruckenden Kulisse des Baldeneysees: 250 Meter Sandstrand, 100 echte Palmen. Mittlerweile gibt es dort eine Surf- und eine Tauchschule, einen Kletterpark, eine Minigolf-Anlage und eine Kanustation Walterscheid hat auf der Fläche von 60 000 Quadratmetern jährlich zwischen 65 000 und 95 000 Besucher und durch Eintrittsgelder und Gastronomie einen Jahresumsatz von einer Million Euro. Gepachtet hat er die Fläche vom Sportamt der Stadt Essen. "Wir sind nicht nur pünktlicher Zahler für die Stadt, sondern betreiben darüber hinaus auch noch beste Imagewerbung für Essen."

Walterscheid glaubt, dass auch Krefeld durch den Park einen Sprung machen könne: "Der Elfrather See hat großes Potenzial", sagt der Unternehmer. Besonders die Verkehrsanbindung direkt in Nähe der Autobahn sowie die Parkplatzsituation seien reizvoll. Erste Planungen hat Walterscheid bereits im Kopf, will bald auch mit Gerald Wagener sprechen.

(RP/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort