Krefeld Sturm löst Steine von Rathaus-Fassade in Uerdingen

Krefeld · Sturmböen sorgten gestern im Stadtgebiet für mehr als 40 Einsätze der Feuerwehr. Alle Vorfälle blieben aber glimpflich.

Umherfliegende Äste, umgekippte Bauzäune, umgeknickte Bäume, hinabfallende Fassadenteile — bis gestern Abend ist die Feuerwehr Krefeld zu mehr als 40 Einsätzen gerufen worden, die durch Orkantief "Christian" verursacht wurden. Los ging es am Montagmorgen um 6.38 Uhr: Am Kaiserplatz kam es zu einem größeren Einsatz der Krefelder Feuerwehr, weil ein Baum umzuknicken und auf parkende Pkw zu stürzen drohte. "Als die Halter ihre Fahrzeuge versetzt hatten, kippte der Baum tatsächlich auf die Straße und blockierte sie", erklärt Marcel Goldbach, Sprecher der Feuerwehr Krefeld.

Mit Kettensägen mussten die Einsatzkräfte den Baum zerlegen und abtransportieren. Verletzt wurde bei diesem und den weiteren Vorfällen niemand. Insgesamt verlief der Morgen eher ruhig. Gegen Mittag wurde es ruppiger. Die Helfer rückten gut 20 mal aus, um Werbeanlagen und beschädigte Gebäudeteile zu sichern. An der Grotenburgstraße kippte ein Baum auf einen Pkw. Stamm und Äste mussten zerlegt werden. In Uerdingen fielen Teile der Fassade des Uerdinger Rathauses am Markt auf die Alte Krefelder Straße.

Die Feuerwehr sperrte den Bürgersteig und kümmerte sich um die Sicherung der lockeren Steine. Bis zum Abend stieg die Zahl der Einsätze auf mehr als 40. Die Berufsfeuerwehr wurde von Freiwilligen aus Fischeln, Gellep, Hüls, Oppum, Traar und Uerdingen unterstützt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort