Krefeld U 81: Meerbusch schlägt noch schnellere Trasse vor

Krefeld · Krefelds Nachbarstadt Meerbusch begrüßt die Idee einer Weiterführung der geplanten Flughafen-Stadtbahn U81 auf linksrheinisches Gebiet. Wie berichtet, will die Stadt Krefeld prüfen, ob die Seidenstadt mithilfe einer Bahnanbindung schneller an Messe Düsseldorf und den Flughafen angebunden werden kann.

Regierungspräsident Jürgen Büssow hatte dazu im RP-Gespräch den Neubau einer Brücke — etwa 200 Meter südlich der A44 — vorgeschlagen.

Meerbuschs Bürgermeister Dieter Spindler hält jedoch die Trassenführung nahe der A44 für illusorisch. "Das ist technisch und umweltpolitisch gar nicht machbar", sagt er. Zum Naturschutzgebiet Ilverich müssten Abstandsflächen eingehalten werden. Spindler schlägt stattdessen eine Brücke in Höhe des Düsseldorfer Stadtteils Lörick vor.

"Diese Stadtbahnverbindung wäre viel direkter als die nun angesprochene mit linksrheinischem Verlauf gen Norden", sagt der Bürgermeister der Nachbarstadt. Und für die Krefelder noch schneller. Zudem böte diese Variante die Option, auch Neuss anzubinden.

Diese Brückenidee stammt noch aus der Zeit der Olympia-Bewerbung Düsseldorfs. Die Rheinbahn hatte vor acht Jahren geschätzt, dass rund 12 000 Menschen täglich die Lörick-Brücke nutzen würden. Die Kosten wurden damals mit 94 Millionen Euro beziffert.

Die Stadt Mönchengladbach steht einer Bahnanbindung an den Flughafen eher zweifelnd gegenüber. "Ich kann im Moment nicht erkennen, wie Mönchengladbach von solch einer neuen Bahnverbindung profitieren könnte", sagte Mönchengaldbachs Stadtplaner Jürgen Beckmann. Die Strecke wäre nur dann ein Gewinn, wenn sie zum Gladbacher Flughafen weitergeleitet würde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort