Krefeld U76: Weitere Nachtfahrten nach Düsseldorf geplant

Krefeld · Die Wochenend-Verbindung per Straßenbahn von Krefeld in die Düsseldorfer Altstadt soll verbessert werden. Krefelds Planungsdezernent Martin Linne spricht sich dafür aus, das Angebot des nächtlichen öffentlichen Nahverkehrs in Richtung Düsseldorf am Wochenende auszudehnen.

 Krefelds Planungsdezernent Martin Linne hält eine zusätzliche Nachtverbindung nach Düsseldorf für wünschenswert.

Krefelds Planungsdezernent Martin Linne hält eine zusätzliche Nachtverbindung nach Düsseldorf für wünschenswert.

Foto: T. L.

Er halte eine zusätzliche Nachtfahrt der U 76 für wünschenswert, erklärte Linne jetzt auf Anfrage von CDU-Fraktionschef Wilfrid Fabel. Die weitere Nachtverbindung könne Krefeld als Wohnstandort noch attraktiver machen. Umgesetzt werden kann der Plan aber erst, wenn die Haltestelle Rheinstraße ausgebaut ist.

Krefeld ist über die K-Bahn-Linie (U76) der Rheinbahn direkt mit der Düsseldorfer Altstadt verbunden. Die letzte Straßenbahn fährt bisher samstagsmorgens um 1.13 Uhr ab Heinrich-Heine-Allee nach Krefeld und benötigt für die Strecke 36 Minuten. Eine weitere Verbindung zu späterer Stunde ist nun möglich. Planungsdezernent Martin Linne hält einen Anschluss an das Krefelder Nachtnetz für wünschenswert.

Im neuen Nahverkehrsplan soll die Maßnahme als wünschenswert eingetragen werden. Die Rheinbahn soll nun prüfen, wie teuer ein solches Angebot wäre. Krefeld muss sich außerdem mit den anliegenden Kommunen Düsseldorf und Meerbusch über die Finanzierung einig werden.

Die Rheinbahn hatte zuletzt auf Anfrage unserer Zeitung ein Interesse an einer zusätzlichen Verbindung nach Krefeld bestätigt.

Zuletzt war das System im Januar 2009 umgestellt worden, parallel zur Einführung des Nachtnetzes hatten die SWK damals eine zusätzliche Bahn nach Krefeld am Wochenende ab 1.13 Uhr bestellt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort