Krefeld Uerdinger Stadtwappen am Balkon des Rathauses restauriert

Krefeld · Karl-Heinz Wanner und Ulrich Lohmar haben unentgeltlich dafür gesorgt, dass Sinter Klaas am Sonntag auf einem repräsentativen Balkon erscheinen kann.

 Ulrich Lohmar (l.), Karl-Heinz Wanner und seine Mitarbeiterin Nicole Kuhnes mit dem Uerdinger Wappen vor dem Rathaus am Marktplatz.

Ulrich Lohmar (l.), Karl-Heinz Wanner und seine Mitarbeiterin Nicole Kuhnes mit dem Uerdinger Wappen vor dem Rathaus am Marktplatz.

Foto: Lammertz, Thomas

Seit gestern hängt das Uerdinger Stadtwappen wieder auf dem Balkon des Rathauses am historischen Marktplatz. Juwelier Ulrich Lohmar hatte seinen Bekannten Karl-Heinz Wanner, seines Zeichens Maler und Restaurator, auf den angeschlagenen Zustand des Wappens aufmerksam gemacht und vorgeschlagen, es bis zum Nikolausmarkt am kommenden Wochenende auf eigene Kosten zu restaurieren. Wanner, der sich bereits des Wappens am Rheintor angenommen hatte, war sofort einverstanden.

Am Montag nach dem Karnevalserwachen am 11. November montierten die Beiden das Wappen ab. Wanner entfernte die Farbe und erneuerte sie; Lohmar spendete das notwendige Blattgold. "Wir haben Freude daran, das Wappen wieder in frischem Glanz erstrahlen zu sehen.

Schließlich wird der Balkon ja für repräsentative Zwecke genutzt", sagt Lohmar und verweist auf die Eröffnung der Kirmes mit Zylinderschwenken durch den Uerdinger "Bürgermeister", die Vorstellung des Prinzenpaares und des Schützenkönigs sowie die Fototermine mit frisch vermählten Brautpaaren.

Nicht zuletzt kann nun auch Sinter Klaas aus Venlo, wenn er zum Nikolausmarkt am Sonntag die Rheinstadt besucht, von einem Balkon mit restauriertem Wappen zu den Uerdingern sprechen.

(lez)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort