Krefeld: Uerdinger stürmen Rathaus mit einer List
zuletzt aktualisiert: 15.02.2010Krefeld (RPO). Es sah fast aus, als würde Bezirksvorsteher Elmar Jakubowski seinen Rathausschlüssel verteidigen können: Karnevalssamtag, die Garden stehen in Verteidigungsstellung bereit, doch das Prinzenpaar fehlt. Nur ein urkomisches Pärchen in Hochzeitskleidern verlangt Eintritt.
Eine Herrschaft ohne Herrscher? Das schaffen auch die Uerdinger Jecken nicht, dachte sich Jakubowski und zeigte sich großzügig: "Ins Uerdinger Rathaus kann man sich trauen – Männer wie Frauen." Doch da hatte der Politiker nicht mit dem Uerdinger Prinzenpaar Reimund I. und Iris I. und deren cleverem Kabinett gerechnet. Das Brautpaar entpuppte sich als Ordensminister Günter Mandreck und Finanzminister Wolfgang Köhn, der auf Pumps mit weinroter Perückenpracht als Braut beeindruckte. Als "Trauzeugen" erhielten zwei Bauarbeiter in bunten Latzhosen und mit Rohrzange in der Hand Eintritt: Prinzenpaar Reimund I. und Iris I. So trickreich haben die Narren selten ein Rathaus gestürmt.
Die Idee zum Rathaussturm stammt von Dieter Hölters: "Wir wollten das mal anders gestalten", erklärte der Organisationsminister das improvisierte Schauspiel, das die fast 100 verkleideten Jecken vor dem Rathaus sichtlich erfreute. Nach der Rathaus-Erstürmung haben die Uerdinger bis in den Nachmittag hinein im warmen Festzelt gefeiert, zusammen mit den Prinzenpaaren aus Stratum und Willich, verschiedenen Garden, den Rhienstädtern und Sänger Sigi Rose. Schnell hatte sich das große Zelt mit jecken Clowns, Piraten und Indianern gefüllt, die gemeinsam der närrischen Zeit frönten.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



