Krefeld: "Unsere" Urlaubsgebiete
zuletzt aktualisiert: 11.02.2011Krefeld (RPO). In Tunesien und Ägypten findet eine Umwälzung statt, bei der das Volk sich gewaltlos aus der Diktatur befreien will. Die vielen Diktatoren der arabischen Welt von Algerien bis zum Jemen haben Angst, dass sie Ihre Privilegien durch friedliche Demonstrationen ihrer Völker verlieren.
Tunesien, Ägypten? Sind das nicht die Länder, in denen man günstig einen schönen Urlaub verbringen kann? Wohnen dort nicht die etwas rückständigen und ungebildeten Araber?
Offensichtlich haben zumindest viele von uns sowohl die Verhältnisse als auch die Menschen falsch eingeschätzt. Es gibt auch in der arabischen Welt Menschen, die nicht mehr in einer Diktatur leben wollen – und es sind sehr viele. Offensichtlich sind diese Menschen klüger und mutiger, als wir sie gerne gesehen haben. Und wir, wir haben unsere Augen gerne geschlossen und nicht auf die Lebensverhältnisse in "unseren" Urlaubsgebieten geachtet. Ich lerne daraus: 1. Mach die Augen auf in den Ländern, die Du besuchst, sei aufmerksam, was die gesellschaftlichen Zustände angeht und vor allem glaube nicht, ein Mensch sei rückständig und dumm, nur weil er Dir mit ungewohnter Kleidung und Sprache entgegentritt.
2. Sei glücklich über die Lebensverhältnisse im eigenen Land, Du brauchst nicht um Freiheit zu kämpfen! Selbst wenn Dir einmal von staatlichen Stellen unrecht geschieht, was sicherlich selten geschieht, dann hast Du immer noch die Möglichkeit, Dein Recht vor Gericht zu suchen. Begreife, welche Verantwortung Du wegen dieser Privilegien für die anderen Menschen hast, die in Unfreiheit und mit Folter leben müssen, denn auch das ist mir jetzt bewusst geworden, nur, weil nicht über Folter in einem Land wie Ägypten nicht berichtet wird, kann ich nicht sicher sein, dass es sie nicht gibt!
Lothar Zimmermann Vorsitzender des Katholikenrates Krefeld Meerbusch
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



