Krefeld: "Wetten, dass..?" kommt
VON OLIVER SCHAULANDT - zuletzt aktualisiert: 13.03.2008 - 11:33Krefeld (RPO). Am 29.März wird die Außenwette von Deutschlands populärster Samstagabend-Show live aus Krefeld übertragen. In der „Turnhalle“ am Bruchweg tritt dann ein Squashspieler aus Süddeutschland an.
Nein, Thomas Gottschalk selbst kommt nicht, sondern bleibt in Erfurt. Dennoch dürfte Krefeld am 29.März im Thommy-Fieber sein. Denn: Deutschlands beliebteste Samstagabend-Show „Wetten, dass..?“ hat sich die Seidenstadt als Standort für die Außenwette der Sendung ausgeguckt.
Genauer: die „Turnhalle“ am Bruchweg, in der zwar weniger geturnt, dafür aber umso mehr Squash gespielt wird. Und darum wird es auch in der Wette gehen; der genaue Inhalt ist allerdings noch streng geheim. Nur so viel: Ein Squashspieler aus Süddeutschland wird dort versuchen, eine selbst erdachte, natürlich knifflige Aufgabe vor einem Millionenpublikum live zu meistern.
Wettpaten am 29. März
Sport: Fußballtorwart Oliver Kahn, die Biathletinnen Magdalena Neuner, Andrea Henkel und Kati Wilhelm
Musik: Rolando Villazón
Film: Jimi Blue und Wilson Gonzales Ochsenknecht
Show: Kurt Krömer
Der Wettpate steht noch nicht fest; das ZDF lässt es in der Sendung aber recht sportlich zugehen und hat eine Vielzahl an Sportlern eingeladen. Zudem treten im Showprogramm unter anderem R.E.M. und Udo Lindenberg auf. „Das ZDF hat sich die Halle ausgesucht, weil sie eine der modernsten Squashhallen in Deutschland ist und auch entsprechend groß ist, Das ZDF kommt dann mit drei Sattelschleppern vollgestopft mit Technik her“, erzählt Robert Haake, der jeigentlich als Teammanager beim Crefelder HTC fungiert, jetzt aber vom Squash Inn Crefeld mit ins Boot geholt wurde.
Allerdings nicht eigens für die TV-Übertragung, sondern zur Unterstützung für die Deutsche Meisterschaft, die die Krefelder vom 17. bis 20.April in der „Turnhalle“ am Bruchfeld ausrichten und zu der rund 150 Spieler aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet werden. „Das ist im Vorfeld für die Veranstaltung natürlich eine tolle Werbung“, sagt Haake. Zurzeit laufen die Vorbereitungen in Krefeld, um entsprechend gewappnet zu sein. Zwei Courts werden für die Wette benötigt.
Und auch der Andrang von Schaulustigen dürfte entsprechend groß werden. Rund 450 Personen könnten mit Ach und Krach in die Halle passen; darum laufen momentan Überlegungen, das Spektakel per Videoleinwand auf dem Parkplatz vor der Sportstätte zu übertragen. „Wenn der Bedarf da ist, werden wir sicherlich ein Public Viewing anbieten“, sagt Haake. Wann der Kartenvorverkauf beginnt, steht noch nicht fest.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







