Krefeld Zuglärm: Bahnchef Grube soll nach Krefeld kommen

Krefeld · In der Diskussion um Lärmbelastung durch die Güterstrecke Eisener Rhein hat Bahnchef Rüdiger Grube, seinen Besuch am Niederrhein zugesagt. Der Krefelder CDU-Landtagsabgeordnete Winfried Schittges will erreichen, dass er nach Krefeld kommt – diesen Wunsch hat er ihm in Berlin mitgeteilt und auf die Krefelder Belastung aufmerksam gemacht.

Siemens produziert ICE-Züge im Krefelder Werk
9 Bilder

Siemens produziert ICE-Züge im Krefelder Werk

9 Bilder

In der Diskussion um Lärmbelastung durch die Güterstrecke Eisener Rhein hat Bahnchef Rüdiger Grube, seinen Besuch am Niederrhein zugesagt. Der Krefelder CDU-Landtagsabgeordnete Winfried Schittges will erreichen, dass er nach Krefeld kommt — diesen Wunsch hat er ihm in Berlin mitgeteilt und auf die Krefelder Belastung aufmerksam gemacht.

Auf der Bahnlinie Eiserner Rhein werden die in den belgischen und niederländischen Häfen ankommenden Container ins Ruhrgebiet geführt. Im Teilstück westlich von Krefeld soll die Linie ausgebaut werden — unklar ist, wie die Strecke in Krefeld künftig verläuft.

Schittges sagt: "Wenn die Bahnstrecke intensiver genutzt wird, wird das Leben für 50 000 Krefelder ungenießbar." Er setzt nach dem Gespräch mit Grube darauf, dass die Bahn in Waggons investiert. "Die alten Dreckswaggons müssen weg." Grube habe zugesagt, dass die Bahn die Lärmimmissionen bis 2020 um 50 Prozent reduzieren werde. Die Wagen, die in Deutschland heute verwendet werden, seien nach europäischen Maßstäben nicht mehr geeignet.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort