kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Triathlon: Bayer-Triathlon platzt aus den Nähten

VON H.-G. SCHOOFS - zuletzt aktualisiert: 19.08.2010

Die 23. Auflage dieser Großveranstaltung des Krefelder Sports am Sonntag den 29. August am Elfrather See bricht alle Rekorde. Erstmals findet einen Sprint-Wettbewerb für Mannschaften aus der 2. Liga und der NRW-Klasse statt. Insgesamt starten 1600 Teilnehmer.

 Foto: AP, AP
Foto: AP, AP

Triathlon Die Fische im Elfrather See dürften sich am Sonntag in einer Woche im Schockzustand befinden. Denn 1600 Triathleten steigen beim 23. Triathlon des SC Bayer Uerdingen ins Wasser. Damit steht der neue Teilnehmer-Rekord bereits schon vor dem ersten Startschuss fest.

Bei Sportlern und Zuschauern zugleich genießt dieses Großereignis eine magische Anziehungskraft. Der Volkstriathlon war bereits im Mai mit 700 Anmeldungen ausgebucht. In fünf verschiedenen Wettkämpfen werden die Sieger ermittelt. Neu ist in diesem Jahre der SWK-Mannschaftssprint für Teams aus der 2. Bundesliga und der NRW-Klasse.

Nicht an zwei Tagen

Angesichts des großen Interesses spielten die Organisatoren mit dem Gedanken, den Triathlon auf zwei Tage auszuweiten. "Aufgrund des engen Zeitplanes wäre das nicht schlecht. Das Problem ist die Abwicklung. Unsere Helfer arbeiten alle freiwillig. Ob sie dazu an zwei Tagen bereit sind, ist schwer zu sagen. Wichtig ist, dass unser Triathlon eine Zukunft hat. Daher bleiben wir bei einem Tag", erklärte gestern Jörg Heydel, der Geschäftsführer des SC Bayer. Die Veranstaltungs-Leitung hat er an Julien Thiele übertragen, der seit 2008 zum Organisationsteam gehört. Bei der Durchführung der Wettkämpfe wird er von Niklas Greven unterstützt, der zum Zweitliga-Team des SC Bayer gehört.

Durch den Sprint-Wettbewerb für Mannschaften (750 m/20 km/5 km) gewinnt der Bayer-Triathlon zweifelsohne an Attraktivität und Qualität. Denn es gehen Spitzen-Athleten aus der 2. Bundesliga an den Start. Zu einem Team gehören fünf Teilnehmer, die gemeinsam starten und von denen vier gemeinsam das Ziel erreichen müssen. "Das verlangt viel Teamgeist", sagt Julien Thiele. Im Vergleich zu anderen Teamsprints gehen in Krefeld alle 90 Teilnehmer gleichzeitig ins Wasser. Natürlich schickt auch Ausrichter SC Bayer eine schlagkräftige Mannschaft ins Rennen.

Weitere Höhepunkte sind die NRW-Sprint-Meisterschaft der Feuerwehrleute (85 Teilnehmer) sowie der traditionelle Staffel-Wettbewerb, für den fast 100 Teams (Männer, Frauen und Mixed) mit je einem Schwimmer, Radfahrer und Läufer gemeldet haben. Auch der beste Nachwuchs (14 bis 19 Jahre) aus NRW präsentiert sich im und am Elfrather See und ermittelt seine Landesmeister. Zu den bekanntesten Teilnehmern gehört die Jungend-Europa-Meisterin Annika Vössing aus Essen.

Jede Menge bekannte Gesichter aus Krefeld und Umgebung werden von den Zuschauern zu entdecken sein, wenn um 13.30 Uhr der Startschuss zum Volkstriathlon (500m/20km/5km) fällt. Sogar für die Alterklasse M80 haben zwei Teilnehmer gemeldet. Triathlon hält halt jung.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Brutale Übergriffe in Bahnhöfen

Mönchengladbach

Brutale Übergriffe in Bahnhöfen

Im Mönchengladbacher Hauptbahnhof wurden an Pfingsten zwei Frauen brutal von Jugendlichen attackiert. Am gleichen Tag ereignete sich eine we ... mehr 

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Jugendliche verprügeln Frauen in Mönchengladbach

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen im Mönchengladbacher Hauptbahnhof an Pfingsten hofft die Bundespolizei, dass die Auswertung von V ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Jugendliche verprügeln Frauen in Mönchengladbach

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Mönchengladbach

Heiratsflucht nach Dänemark

Jugendliche verprügeln Frauen in Mönchengladbach

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Trailer "James Bond Skyfall"

In dem neustens Fall wird Bonds Loyalität seiner Chefin M gegenüber auf eine harte Probe gestellt, als seine Vorgesetzte von ihrer ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
MEHR SPORT

Eishockey

Krefelder EV: Neustart in Liga drei

Nachdem die Eishockey-Ehe zwischen dem KEV und dem EHC Niederrhein "Die Preußen" nach einer Saison bereits Geschichte ist, stellen die Schwarz-Gelben nun als Single eine Oberliga-Mannschaft auf die Beine. VON h.-g. schoofs  mehr

 
 
 
 

Krefeld Pinguine

Pinguine schwitzen und baden

In dieser Woche begann für einige Eishockeyspieler der Schwarz-Gelben der zweite Teil des Sommertrainings. Dazu zählt auch Torwart Patrick Vetter aus Memmingen, der hinter Scott Langkow die neue Nummer zwei im Tor werden soll. Martin Schymainski ist ... VON h.-g. schoofs  mehr

 

Krefeld Pinguine

Ticar wechselt zu den Haien

 
 

KFC Uerdingen

Der KFC ist wieder da

Neue Trainer, neues Glück: Der KFC Uerdingen gewann am Montag die Partie gegen Arminia Bielefeld II mit 2:1 und kletterte in der Tabelle um einen Rang auf Platz acht. Erreicht ist allerdings noch nichts. VON oliver schaulandt  mehr