Rudern CRC kauft den Deutschland-Achter

Der Crefelder Ruder-Club hat sein Jubiläum zum 125-jährigen Bestehen gebührend gefeiert: mit einem Festakt im Bootshaus am Rhein und mit dem Jubiläumsball im Parkhotel "Krefelder Hof".

 Der Vorstand des Crefelder Ruder-Club hat zum 125-jährigen Bestehen den Deutschland-Achter gekauft - das Boot heißt jetzt Dieter Janssen.

Der Vorstand des Crefelder Ruder-Club hat zum 125-jährigen Bestehen den Deutschland-Achter gekauft - das Boot heißt jetzt Dieter Janssen.

Foto: Thomas Lammertz

Nach vielen Geburtstagswünschen des NRW-Innenministeriums und von Vertretern befreundeter Vereine schritt der sichtlich stolze CRC-Vorsitzende Walter Jansen zur Bootstaufe. Drei Einer, sechs Rennzweier und ein Wandervierer wurden von Sponsoren und Ruderern mit der Formel getauft: "...und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel".

Höhepunkt jedoch war die Bootstaufe des Achters, in dem bis vor wenigen Wochen noch der Deutschlandachter mit dem Krefelder Eigengewächs Jochen Urban gerudert war. Der CRC-Vorstand hatte das blaue, gerade eingefahrene Flaggschiff vom Leistungszentrum in Dortmund für den eigenen Vereinsachter erworben, der im letzten Jahr für Furore sorgte, Deutscher Sprintmeister wurde und auch auf der 2.000-Meter-Normalstrecke die Bronzemedaille gewann. Jetzt wurde es auf den Namen "Dieter Janssen" getauft, einem verdienten Förderer und langjährigen Vorstandsmitglied des Vereins. Die Taufe nahm sein Sohn Meinhard Janssen vor.

Nach diesem Festauftakt ließ sich abends im Parkhotel gut feiern und zu den Tanzhits der Band "Sound Express Köln" tanzen. Alternativ sorgte die junge Krefelder Sopranistin Kristina Stanek, Stipendiatin an der Royal Academy in London, mit ihren Arien aus der Opernwelt für Begeisterungsstürme und Standing ovations.

Nach einem harten Trainingstag für Peking amüsierte sich auch CRC-Aushängeschild Jochen Urban für ein paar Stunden und wurde bereits für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt - auch wenn er erst im September 25 wird. Die Erklärung ist einfach: Das Eintrittsjahr zählt, und Vater Wolfgang Urban hatte das Neugeborene unmittelbar nach dem Standesamt auch im Ruderclub angemeldet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort