Radsport In Fischeln geht's wieder rund

Radsport · Beim traditionellen Radrennen des RV Staubwolke Fischeln "Rund in Fischeln" dürfen sich die Radsportler am Sonntag auf einen anspruchsvollen Kurs freuen. Mehr als 300 Rennfahrer haben gemeldet.

 Staubwolke-Vorstandsmitglied Jan Everding (im grünen Trikot) startet beim Radklassiker Rund in Fischeln in der Kategorie C-Männer.

Staubwolke-Vorstandsmitglied Jan Everding (im grünen Trikot) startet beim Radklassiker Rund in Fischeln in der Kategorie C-Männer.

Foto: Staubwolke

Am kommenden Sonntag, 29. April, rollen in Fischeln wieder die Rennräder. Der Radsportverein Staubwolke Fischeln lädt wieder zum Rennen "Rund in Fischeln", ein. Dann werden mehr als 300 Rennfahrer in ihren jeweiligen Klassen an den Start gehen. Los geht es mit dem Rennen der Schüler U15 über 18,9 Kilometer.

Der erste Startschuss fällt hier bereits 9.30 Uhr, um das gesamte Rennprogramm bewältigen zu können. In der Klasse U15 starten Jan Kemper und Cedric Ohmen-Klessa für die Fischelner Farben. Beide stammen aus Familien mit langjähriger Rennsporterfahrung und möchten gerne an diese Erfolge anknüpfen. Weiter geht es um 10 Uhr mit den Junioren U19 über 54 Kilometer. Hier geht die Fischelner Nachwuchshoffnung Maximilian Dill an den Start, der von Thomas Dinter trainiert wird.

Um 11.20 Uhr findet wie schon im vergangenen Jahr ein Rennen für Hobbyfahrer ohne Lizenz statt. "Das Rennen ist im vergangenen Jahr sehr gut angenommen worden. Deswegen haben wir uns wieder für die Austragung eines Hobbyrennens entschieden", sagt Mitorganisator Hans-Jürgen Mertens. Da schicken die Fischelner gleich sieben Fahrer auf den 27 Kilometer langen Rundkurs. Bis eine halbe Stunde vor dem Start werden für dieses Rennen noch Anmeldungen entgegengenommen. Jeder Teilnehmer benötigt ein Rennrad und einen Helm.

Im Rennen der Männer C-Klasse über 66,15 Kilometer geht um 12.10 Uhr das größte Feld des Tages an den Start. Das Fischelner Aufgebot wird in diesem Jahr von Marc Reemers angeführt. Unterstützt wird er dabei von den Teamkollegen Joachim Albers, Jan Kreider, Jan Everding, Sven Geisler, Lars Jansen und Holger Voigt. Gerade Lars Jansen hat in der diesjährigen Saison für gute Platzierungen gesorgt und hofft, in Fischeln Akzente im Rennen setzen zu können. Jörg Mölls hat die besten Karten für einen Fischelner Heimsieg

Die Jugend U17 nimmt um 13.50 Uhr 35,1 Kilometer in Angriff, wobei Marcel Peschges seine hervorragende Form unter Beweis stellen möchte. Ab 15 Uhr heißt es für Jörg Mölls bei den Senioren über 33,75 Kilometer Gas zu geben, um seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Hilfe bekommt er dabei von Robert Watson aus Irland und Marc Reemers aus dem eigenen Verein.

Die Fischelner rechnen sich in diesem Rennen die größten Chancen auf ein gutes Resultat aus. Jörg Mölls ist seit vielen Jahren ein echter Sieggarant und der Rennfahrer mit der meisten Rennerfahrung im Staubwolke-Kader. Rheintreu Krefeld schickt bei den Senioren unter anderem Ron Paffen an den Start.

Um 15.50 Uhr starten die Schüler U11 und U13 über 12,1 bzw. 14,8 Kilometer. Dort werden Pia Mross und Maximilian Eißer dem Start entgegen fiebern. Pia wird in Fischeln ihr Renndebüt geben, und Maximilian möchte seinen Traum, im Fischelner Heimrennen auf dem Podest stehen zu können, verwirklichen.

Das Highlight des Renntages bildet das Hauptrennen der Eliteklasse über 81 Kilometer um 16.15 Uhr. Hier hofft der Ex-Fischelner Tim Klessa vom EGN Team - bereits Sieger Köln-Schult - auf den lang ersehnten Sieg, doch die gemeldete Konkurrenz wird ihm das Siegen nicht leicht machen. Mit Dominik Roelex (früher Milram-Team), Alexander Gottfried, Max Stahr (ehem- dt. Meister) und Tim Gebauer (Sieger rund in Düren) sind starke Konkurrenten am Start.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort