Radsport In Fischeln surren am Sonntag die Rennreifen

Radrennen · Im Hauptrennen der Eliteklasse KT und A/B hofft Staubwolke Fischeln auf einen Heimsieg von Tim Klessa oder Sebastian Flaskamp.

Obwohl es im Radsport in den letzten Jahren viele negative Schlagzeilen gab, ist es dem RV Staubwolke Fischeln trotz schwieriger Bedingungen gelungen, für das kommende Wochenende wieder eine Großveranstaltung für den Krefelder Sport zu organisieren. So gibt es am Sonntag ab 9.30 Uhr beim traditionellen Radrennen "Rund um Fischeln" neun Kategorien zu sehen, bei dem die Fahrer dicht gedrängt den engen Kurs in Fischeln von der Hafelsstraße aus die sechs Kurven umfahren und mit dem Klicken der Umschalter und das Surren der Reifen auf dem Asphalt erklingen lassen werden.

Mit Sebastian Stamm und Jan Kemper sind beim ersten Start auch Jugendfahrer von Staubwolke in der U15-Klasse dabei. Während die beiden Nachwuchsfahrer hoffen, vorne mitfahren zu können, erwarten die Verantwortlichen von Fischeln beim Junioren-Rennen ab 10 Uhr von Maximilian Dill und Marcel Peschges eine vordere Platzierung. Großer Sport wird zudem in den Rennen der C-Männer (12.00 Uhr), der Senioren (14.40 Uhr) geboten. Hier gelten Uwe Nepp (RSV Bockum), Reiner Beckers (Team Starbikewear), Lars Teutenberg oder Nils Schumacher (Möve Lürrip) als mögliche Sieganwärter. In der Konkurrenz der C-Klasse werden den Fischelnern Marc Reemers und Joachim Albers ebenfalls beste Chancen eingeräumt. Aber auch bei den Jugendfeldern U11, U13 und U17 gehen talentierte Fahrer aus dem gesamten Bundesgebiet an den Start. Im U13-Rennen hofft Maximilian Eißer auf einen Podestplatz. Neben dem Hobbyrennen, bei dem sieben Fischelner Fahrer gemeldet haben, sind Christian Albers und Tobias Eißer am ehesten vorne zu erwarten. Als Einlagerennen folgt das "Fette Reifen"-Rennen (siehe Infokasten), bei dem die ganz Kleinen sich auf dem Rundkurs einmal zeigen können. Die Verantwortlichen von Staubwolke erhoffen durch dieses Einlagerennen, bei dem auch Schulen einen Vergleichswettbewerb ausgetragen können, neuen Nachwuchs für sich zu gewinnen.

Im Hauptrennen bei der Eliteklasse KT und A/B geht es dann ab 16.15 Uhr über 60 Runden auf die 81 Kilometer lange Strecke. Mit am Start sind das Krefelder EGN-Team und das Team Starbikewear, die durch ihre Taktik dieses Rennen stark mit beeinflussen können. Da mit Tim Klessa und Sebastian Flaskamp in diesen beiden Teams zwei ehemalige Fischelner vertreten sind, gibt es bei Staubwolke die Hoffnung, dass es für einen der beiden Fahrer auch mal mit einem Heimerfolg klappt. Insbesondere der zuletzt stark auftrumpfende Tim Klessa, der mehrere Male den oberen Podestplatz in Fischeln knapp verfehlte, brennt auf einen Sieg. Als Zuschauer hat sich auch Radsportidol Hennes Junkermann angesagt, der selbst vor vielen Jahren in Fischeln seine Karriere begann und sicherlich bei seinen Nachfolgern mitfiebern wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort