Fußball: KFC unterliegt gegen Speldorf
VON OLIVER SCHAULANDT - zuletzt aktualisiert: 01.11.2008Der Stuhl von Richard Towa als KFC-Trainer wackelt wieder heftiger. Freitagabend unterlag seine Mannschaft gegen den neuen Tabellenführer der Niederrheinliga, den VfB Speldorf, mit 1:3 (1:1). Gegen Spielende forderten die Fans mit lautstarken Rufen den Rauswurf des Kameruners.
Dabei hatte es für die Blau-Roten gar nicht schlecht angefangen. Uerdingen war über weite Strecken die Spiel bestimmende Mannschaft, die dem Gegner nur wenig Raum ließ, sich zu entfalten. Folgerichtig fiel auch die Uerdinger Führung, als sich Luciano Mangiapane auf der linken Seite durchsetzte und nach innen flankte. Alexander Hettich rutschte in die Hereingabe hinein und drückte den Ball über die Linie (20.). Unglücklich hingegen fiel der Ausgleich: Nach einem Freistoß hob Flöth per Bogenlampe den Ball ins Tor (32.). Da sah der zuletzt so sichere Björn Kreil nicht eben glücklich aus.
In Durchgang zwei sahen die 1212 Zuschauer gleich zwei Treffer, denen der wirklich gute Schiedsrichter Waschitzki die Anerkennung verweigerte: Zunächst stand Gustav Policella im Abseits (51.), in der 60. Minute hatte sich Speldorfs Schnecker mit unfairen Mitteln an Simon Gojtowski vorbei gemogelt. Die größte Möglichkeit zur erneuten Uerdinger Führung vergab Hettich, der aus 14 Metern nur die Latte traf (70.). „Wäre der drin gewesen, hätte das Spiel auch anders ausgehen können“, räumte später auch Gästetrainer Dirk Wißel ein. War er aber nicht, und so gingen die Speldorfer in Führung, als nach einer Ecke erneut Flöth höher stieg als die gesamte KFC-Abwehr und einnickt (80.). Für den Endstand sorgte Hupperts, dessen Schuss aus 17 Metern leicht abgefälscht den Weg ins Uerdinger Gehäuse fand (85.).
Die Diskussionen um Trainer Richard Towa dürften jetzt wieder lauter werden. „Wir müssen jetzt auf die Tabelle sehen, werden uns noch mal zusammen setzen“, kündigte Vereinsboss Lakis an. Gut möglich, dass da auch der Name Georg Kress fallen wird, über den als neuer Trainer im Umfeld bereits spekuliert wird – ebenso übrigens wie über einen Stürmer, dessen Einsatzzeit gestern nur von kurzer Dauer war: Oktay Güney, der vor dieser Saison von Kleve nach Speldorf gewechselt war, dort aber angeblich unzufrieden sein soll.
Übrigens: Der Schiedsrichter aus dem Kapellen-Spiel, Stephan Nerlich, soll angeblich seitens des Verbandes bis zum Jahresende gesperrt worden sein - allerdings nicht wegen seiner schwachen Leistung, sondern weil er den Spielbericht verspätet dem Staffelleiter habe zukommen lassen. Und gegen eines seiner Urteile hat der KFC gestern Protest eingelegt: gegen die Rote Karte von Sven Kegel.
KFC: Kreil - Zukanovic, Gojtowski, Bozic, Häher (87. Donkor) - Maas, Wedau, Manske (78. Kyei), Mangiapane (63. Özkaya) - Hettich, Policella.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum

