Football: Knallharte Jungs suchen eine neue Heimat
VON SENTHURAN SIVANANDA - zuletzt aktualisiert: 20.11.2008 - 10:00Die American Footballer der Krefeld Chiefs müssen bis spätestens Ende Februar eine neue Spielstätte für ihre Landesliga-Herrenmannschaft und die neu formierte Jugendauswahl gefunden haben.
Sonst wird der erst vor einem Jahr wieder gegründete Verein die beiden Teams wohl zumindest für die kommende Saison wieder vom Spielbetrieb abmelden müssen, um einer saftigen Geldstrafe und der damit verbundenen zwangsläufigen Vereinsauflösung zu entgehen. „Wir gehen nicht davon aus, dass der Fall eintritt, da uns die Stadt schon aktiv jetzt bei unserer Suche unterstützt, aber es ist schwierig, etwas zu bekommen“, sagt der Vereinsvorsitzende Björn Andres.
In der gerade abgelaufenen Saison trugen die Chiefs ihre Heimspiele auf der Gerd-Wellen-Hockeyanlage aus. Doch der Hausherr, Hockey-Bundesligist Crefelder HTC, will den Footballern den Platz nicht mehr kostenfrei zur Verfügung stellen. Und die verlangte Miete können sich die knallharten Jungs hingegen nicht leisten. Auch der Trainingsbetrieb ist betroffen: Vor allem im Winter müssen sie nun des Öfteren in die Halle ausweichen, da dem einzig noch zur Verfügung stehenden Rasenplatz am Löschenhofweg die Flutlichtanlage fehlt.
Am schlimmsten trifft es die „Junior Chiefs“, die nächstes Jahr ihre Premiere in der Jugendaufbauliga geben wollen. Der Krefelder Jugendmannschaft gehen durch die Spielfeldproblematik derzeit vier der eingeplanten sieben Wochentrainingsstunden verloren. „So erreichen wir nur die Hälfte unseres Leistungsvermögen. Zumal die meisten Spieler zuvor kein Football gespielt haben und wir ihnen erst alles beibringen müssen. Und die Möglichkeit für neue Spieler, mal vorbeizuschauen, besteht nunmehr auch einzig an einem Tag“, erklärt Headcoach Marcel Seidel.
Nur etwas weniger arg erwischt es die Senioren. „Natürlich ist es sehr schwer für unsere Vorbereitung, aber wir geben unser Bestes, um die fehlenden Trainingszeiten zu kompensieren. Und die Try-Outs hätten sowieso in der Halle stattgefunden“, sagt deren Headcoach Achim Reitz. Das nächste dieser Auswahl-Camps ist am kommenden Samstag, 22. November, 17 Uhr, in der Sporthalle des Fabritianums.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum

